Donau Zeitung

Herr Reichenber­ger ist Youtube-Profi

Der Geschichts­lehrer am Wertinger Gymnasium betreibt mit Freunden den erfolgreic­hen Kanal „FlossenTV“. Der ist nicht nur in Corona-Zeiten beliebt

- VON LEA THIES

Der Anfang war ein Zufall. Vier Studienfre­unde aus Regensburg drehten 2017 für einen Kumpel ein Geburtstag­svideo. Und dabei stellten sie fest: Das macht Spaß. Das machen wir wieder. Und in humorvolle, unterhalts­ame Videos können wir auch unser Wissen über die Geschichte stecken. Denn die vier Freunde studierten alle Geschichte auf Lehramt und wollten Lehrer werden.

Inzwischen ist aus der Idee nicht nur der ziemlich erfolgreic­he Youtube-Kanal „FlossenTV – Geschichte erleben“geworden, sondern aus den Lehramtsst­udenten von einst auch schon Lehrer – und einer von ihnen unterricht­et am Gymnasium Wertingen: Daniel Reichenber­ger. Er ist vermutlich der Youtube-Lehrer im Capitoland, der die meisten Zuschauer erreicht. Über 100 Videos für Sechs- bis Zwölfjähri­ge und auch für Erwachsene stehen schon online.

Darin begeben sich die vier Freunde häufig an besondere Orte, erzählen dort aus der Geschichte und interviewe­n Menschen. Gerade ist das wegen der Corona-Regeln nur schwer möglich. Denn Daniel Reichenber­ger, Johannes Haider, Lucas Ostendorf und Adrian Linz dürfen sich im Moment nicht wie sonst treffen. Das stoppt die vier von „FlossenTV“aber nicht. Daniel und Johannes haben sich einfach daheim ein Studio eingericht­et und stellen weiter Filme her. Normalerwe­ise ging jeden Donnerstag ein neues Video online, seit kurz vor den Osterferie­n sind es wöchentlic­h zwei. Die Themen sind breit gestreut: Die Corona-Pandemie, über Seuchen in der Vergangenh­eit, die Wahrheit hinter Asterix und Obelix, woher das Osterei kommt, warum es Maibäume gibt – „wir wollen zeigen, dass alles Geschichte hat“, sagt Daniel Reichenber­ger, der die Videos auch in seinen Unterricht einbaut. Und die vier Freunde möchten Spaß an der Geschichte vermitteln. Das gelingt ihnen. „Die Schülerinn­en und Schüler freuen sich über die Beiträge“, sagt Daniel Reichenber­ger. Sie fänden es auch cool, einen Youtube-Lehrer zu haben. Dass die vier Freunde tolle Videos machen, hat sich schon rumgesproc­hen. Sogar Fernsehsen­der haben schon über „FlossenTV“berichtet, weil die Filme so profimäßig gemacht sind.

Und dann gab es noch einen Zufall

Aber wieso eigentlich „FlossenTV“? „Der Name leitet sich von Flossengen­ossen ab, einer Karte in dem Kartenspie­l Heart Stone, das Johannes und ich mal gerne gespielt haben“, sagt Daniel Reichenber­ger lachend. Erst war „Flossengen­ossen“dann der Name einer WhatsApp-Gruppe der vier Freunde – und schnell war klar, dass sie auch ihren gemeinsame­n Youtube-Kanal so nennen. Der Name war also auch ein Zufall.

OInfo Die Porträts der anderen Youtube-Lehrer dieser Serie kannst du hier lesen: augsburger-allgemeine.de/capito

 ?? Fotos: FlossenTV ?? Hier siehst du die vier von „FlossenTV“vor der Corona-Krise (von links): Lucas Ostendorf, Adrian Linz, Johannes Haider und Daniel Reichenber­ger, der am Gymnasium Wertingen unterricht­et.
Fotos: FlossenTV Hier siehst du die vier von „FlossenTV“vor der Corona-Krise (von links): Lucas Ostendorf, Adrian Linz, Johannes Haider und Daniel Reichenber­ger, der am Gymnasium Wertingen unterricht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany