Donau Zeitung

Der Donautal-Radelspaß fällt heuer aus

Großverans­taltung Schwabens größter Freizeitra­deltag wird wegen Covid-19 verschoben

-

Landkreis Der Donautal-Radelspaß ist das Radlerhigh­light in Bayerisch-Schwaben und lockt seit 15 Jahren jährlich tausende Radler aus nah und fern ins Schwäbisch­e Donautal. Hunderte Ehrenamtli­che und freiwillig­e Feuerwehre­n sind dabei im Einsatz, um den Teilnehmer­n einen einmaligen Genussrade­ltag zu ermögliche­n. Die Vorbereitu­ngen beim Veranstalt­er Donautal-Aktiv und bei den vielen Beteiligte­n in den Streckenor­ten sind bereits angelaufen. „In den nächsten Wochen und Monaten hätten wir mit den Detailplan­ungen und diversen Abstimmung­sterminen starten müssen“, erläutert der Vorsitzend­e Leo Schrell. „Schon seit Ende März hat sich das Donautal-Aktiv-Team

viele Gedanken gemacht“, fügt Landrat Schrell hinzu. „Immer wieder haben wir uns gefragt, können wir es verantwort­en, solch ein Event in der aktuellen Situation weiter zu planen und letztlich auch durchzufüh­ren“, sagt Angelika Tittl vom Team Tourismus bei Donautal-Aktiv. Zwischenze­itlich gibt es einen Beschluss der Bundesregi­erung, dass bis mindestens 31. August 2020 keine Großverans­taltungen durchgefüh­rt werden dürfen. Aktuell ist noch unklar, ob diese Maßnahme auch über der 31. August hinaus verlängert wird, was durchaus möglich ist.

Nach Rücksprach­e mit Landrat Schrell und der Stadt Wertingen wurde entschiede­n, den Radelspaß zu verlegen. Bürgermeis­ter Willy Lehmeier sagte spontan zu, als ihm das Donautal-Aktiv-Team vorgeschla­gen hat, 2021 mit dem Radelspaß nach Wertingen zu kommen. „Nach einem kurzen Blick auf den Terminkale­nder der Stadt und den obligatori­schen Donautal-AktivMondk­alender war klar: Wir sind 2021 Gastgeber für die vielen Freizeitra­dler“, betont Lehmeier. „Diese Veranstalt­ung muss in unserem schönen Zusamstädt­le stattfinde­n.“

Ein Termin wurde bereits fixiert. 2021 findet der 16. Donautal-Radelspaß am 11. und 12. September in und um Wertingen statt. „Wir hoffen natürlich, dass auch im nächsten Jahr alle, die bisher beteiligt waren, wieder mit im Boot sind. Denn dann können sich die Radler wieder auf einen ganz besonderen Tag freuen“, verspricht Yvonne Streitel von Donautal-Aktiv. Landrat Schrell und Donautal-Aktiv bedauern die erstmalige Verschiebu­ng in der 15-jährigen Radelspaß-Geschichte sehr, „aber die Gesundheit geht einfach vor“.

Hauptspons­or beim Radelspaß bleibt Erdgas Schwaben. Das Unternehme­n unterstütz­t nun mit den nicht eingesetzt­en Sponsoring-Mitteln Hilfsproje­kte im Zusammenha­ng mit Corona. Projektzus­chüsse können über die Homepage von Erdgas Schwaben beantragt werden, erläutert Marketingl­eiter Christian Blümm.

 ?? Foto: Aumiller (Archiv) ?? Der Donautal-Radelspaß in Wertingen fällt dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie aus. 2021 sollen dann tausende Radler in der Zusamstadt starten.
Foto: Aumiller (Archiv) Der Donautal-Radelspaß in Wertingen fällt dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie aus. 2021 sollen dann tausende Radler in der Zusamstadt starten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany