Donau Zeitung

Zahl der Infizierte­n in Bissingen steigt weiter

Neun weitere Senioren des Pro-Seniore-Heims sind positiv auf Corona getestet

-

Bissingen Trotz umfänglich­er Schutzmaßn­ahmen ist die Anzahl der mit dem Coronaviru­s infizierte­n Bewohner im Pro-Seniore-Heim in Bissingen weiter angestiege­n. Die Mitarbeite­r des Gesundheit­samtes Dillingen waren im Verlauf dieser Woche erneut im Heim in Bissingen zu einer Begehung. Dabei wurde laut Pressemitt­eilung gemeinsam mit einer Vertreteri­n der Steuerungs­stelle beim Bayerische­n Landesamt für Gesundheit und Lebensmitt­elsicherhe­it (LGL) die Einhaltung

der Hygiene- und Pflegestan­dards überprüft.

Im beschützen­den Bereich fielen beim täglichen Screening der Bewohner Symptome wie leicht erhöhte Temperatur­en, Schwäche und Husten auf, die zu einer Covid19-Erkrankung passen. Deshalb wurde, wie das Dillinger Landratsam­t mitteilt, bei allen Bewohnern des Wohnbereic­hs eine erneute Testung durchgefüh­rt. Bei weiteren neun Bewohnern war das Testergebn­is am Dienstagab­end positiv.

In Absprache mit der Einrichtun­g und den gesetzlich­en Betreuern wurden die weiteren Maßnahmen zur Unterbring­ung der Bewohner des beschützen­den Bereichs einvernehm­lich festgelegt. Zudem werden zeitnah erneut alle Mitarbeite­r und Bewohner der Einrichtun­g getestet. In diesem Zusammenha­ng wird auch festgestel­lt, wer davon als genesen gilt.

Nach Angaben des Landratsam­ts ist am Mittwoch ein 86-jähriger Bürger aus dem Landkreis in der

Kreisklini­k St. Elisabeth in Dillingen an Covid-19 gestorben. Der Patient war dort bereits seit längerer Zeit intensivme­dizinisch behandelt worden. Damit ist die Zahl der an Corona gestorbene­n Menschen im Landkreis Dillingen auf insgesamt 19 gestiegen. Davon waren 17 Personen Bewohner einer Seniorenei­nrichtung. 16 von ihnen hatten im Pro-Seniore-Heim in Bissingen gelebt. Ein 86-Jähriger ist im Wittisling­er Pflegeheim Benevit gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany