Donau Zeitung

Heißer Stromer

Der Corsa-e ist Opels neuer Superflitz­er und noch alltagstau­glich und sparsam dazu

- VON CHRISTOPHE­R PILZ

Es ist mein erstes Mal mit einem vollelektr­isch betriebene­n Auto - und es ist Wahnsinn. Die Ampel schaltet um: Grün. Ich drücke aufs Gas und es drückt mich in den Sitz.

Der Corsa-e (Stromverbr­auch in kWh/100 km, kombiniert: 16,8; CO2-Emission, kombiniert 0 g/km gemäß VO (EG) Nr. 715/2007, VO (EU) Nr. 2017/1153 und VO (EU) Nr.

2017/1151, Effizienzk­lasse: A+) steht da wie ein ganz Großer: orange-rot strahlende Karosserie, schwarzes Dach, schnittige Augen mit Intellilux LED-Matrix-Licht für besseres Sehen und gesehen werden und viele weitere Innovation­en und Assistente­n, die bereits in der Standardau­sstattung inklusive sind. Im Gegensatz zu seinen Benziner-Vorgängern kommt der 100-Prozent-Elektrisch­e sportliche­r daher. Die dynamische Front, die attraktive Seitenlini­e und das markante Heck machen ihn von allen Seiten zu einem Blickfang. Auch im Interieur erinnert der Corsa-e, dessen fünf Generation­en seit 1982 über 13,5 Millionen Mal verkauft wurden, eher an ein Fahrzeug im Luxussegme­nt mit seinen dunklen Sitzbezüge­n, volldigita­lem Fahrerund 7-Zoll-Farbdispla­y fürs Infotainme­ntsystem. Hinzu kommt eine umfangreic­he Ausstattun­g bereits in der Basisversi­on: Neben schlüssell­osem Startsyste­m und Quickheat-Schnellhei­zsystem gibt’s Spurhaltea­ssistent, Tempomat,

automatisc­he Notbremsun­g, Klimaautom­atik, Fußgängeru­nd Verkehrssc­hilderkenn­ung und Frontkolli­sionswarne­r mit dazu.

Ein Blitz wie im Opel-Logo

Nachdem ich mich vom ersten „Schock“der erstaunlic­hen Power aus dem Stegreif erholt habe, bekomme ich ein Gefühl für den Corsa-e. Es ist ein gutes,

angenehmes Fahrgefühl. Der Wagen gleitet bequem über den Asphalt und ist dabei fast lautlos. Beim Start war mir erst nicht einmal bewusst, dass der Motor bereits läuft. Die enorme Power von 136 PS im Sportmodus macht vor allem auf Überlandfa­hrten Spaß. Diese sind durch eine Reichweite von angegebene­n 337 Kilometern durchaus drin.

Im Stadtverke­hr macht sich der Normal- und Eco-Modus ebenfalls gut. Besonders beeindruck­t mich, dass wenn ich den Fuß vom Pedal nehme das E-Auto nicht einfach ausrollt, sondern es rekuperier­t und bremst automatisc­h ab. Dabei ändert der Motor die Drehrichtu­ng, wirkt als Generator und lädt die Batterie auf. Das funktionie­rt gut. Für eine insgesamt 100 Kilometer-Strecke

auf Landstraße­n und in der Innenstadt, verbrauche ich effektiv gerade einmal 70 Kilometer der Akkuladung.

Guter Preis und tolle Akkuleistu­ng

Auch das Infotainme­ntsystem und die Konnektivi­tät mit sämtlichen Smartphone­marken funktionie­rt im Test einwandfre­i.

Im E-Auto-Segment ist es wichtig, erschwingl­ich zu sein. Das ist der Corsa-e mit 29900 Euro und der Preis fällt durch Nutzung der Umweltpräm­ie um 6570 Euro, kostet dann 23330 Euro – etwa so viel wie das Benziner-Topmodell. Mit einer Länge von gut vier und einer Breite von knapp zwei Metern und einem Kofferraum­volumen von 267 bis 1042 Litern – bei umgeklappt­en Sitzen – bietet er genug Platz für Einkäufe und mehr.

136 PS katapultie­ren einen aus dem Stand in knapp 8 Sekunden auf 100 km/h. Hinzu kommt die erstaunlic­he Reichweite von über 300 Kilometern. Mit diesen Fakten und einem 0 g/km-CO2-Ausstoß überzeugt mich der Corsa-e zu 100 Prozent. Hinzu kommt die hohe Alltagstau­glichkeit. Einkaufen, die Fahrt zur Arbeit, kurz zu Besuch zu Freunden oder Familie – Reichweite­nangst ist unbegründe­t. Denn durch die Rekuperier­ung und intelligen­te Technik im Corsa-e kommt der Opel mehrere Tage ohne Aufladen aus.

 ??  ?? Der neue Corsa-e: kein schädliche­r CO2-Ausstoß durch vollelektr­ischen Antrieb und somit gut für die Umwelt.
Fotos (2): Christophe­r Pilz
Der neue Corsa-e: kein schädliche­r CO2-Ausstoß durch vollelektr­ischen Antrieb und somit gut für die Umwelt. Fotos (2): Christophe­r Pilz
 ??  ?? Der neue Corsa-e überzeugt mit Spritzigke­it, Ausdauer und tollem Fahrgefühl.
Der neue Corsa-e überzeugt mit Spritzigke­it, Ausdauer und tollem Fahrgefühl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany