Donau Zeitung

Mehr Amphibien gerettet

Bund Naturschut­z hat Betreuung der Zäune aufrechter­halten

-

Landkreis Im Landkreis Dillingen ist die Wanderung der Amphibien abgeschlos­sen und die Zäune sind abgebaut. „Unser herzlicher Dank gilt vor allem den ehrenamtli­chen Helferinne­n und Helfern, die zweimal täglich die Strecken betreut haben“, betont Heidi Terpoorten, Vorsitzend­e der Kreisgrupp­e Dillingen im Bund Naturschut­z. „Ohne ihren unermüdlic­hen Einsatz wäre diese Aktion unter Corona-Bedingunge­n nicht möglich gewesen“, sagt Terpoorten.

Gegenüber dem sehr schlechten Jahr 2019 gab es 2020 laut Pressemitt­eilung in einigen Teilen im Landkreis wieder einen Anstieg der Anzahl der wandernden Tiere. So konnten im Bereich vor Eppisburg von Binswangen kommend 631 Tiere und zwischen Aislingen und Gundremmin­gen 2072 Tiere gezählt werden. Das sind mehr als doppelt so viele Tiere wie im Vorjahr. In der Heidenau bei Buttenwies­en zählten die Naturschüt­zer 1083 Amphibien, dies entspricht ziemlich genau dem Ergebnis des Jahres 2019. „Diese Zahlen lassen uns hoffen“, erläutert Terpoorten, „denn auch von anderen Landkreise­n wurde ein Anstieg der Anzahl gemeldet.“

Amphibien wandern in regnerisch­en Frühjahrsn­ächten. Die Hauptwande­rzeit war in diesem Jahr in der Region zwischen dem 20. Februar und dem 20. März. Bei Temperatur­en ab plus fünf Grad Celsius und in feuchten Nächten waren sie unterwegs zu ihren Laichgewäs­sern. Damit die Tiere günstige Lebensbedi­ngungen vorfinden, ist es äußerst wichtig, die Lebensräum­e wie Feuchtwies­en und Weiden, Tümpel und Kleingewäs­ser zu erhalten.

Deshalb setzt sich der Bund Naturschut­z laut Mitteilung weiter für das Belassen von Uferrandst­reifen, die Verbesseru­ng des Biotopverb­undes und die Erhöhung der Anbaufläch­e in ökologisch­er Landwirtsc­haft ein, damit auch unsere Enkel das Quaken der Frösche und Kröten sowie weiterer Amphibien wie Molche in der Natur noch hören und bewundern dürfen.

 ?? Foto: U. Meßlinger ?? Mehr Amphibien (auf dem Symbolfoto Erdkröten) waren in diesem Jahr im Landkreis Dillingen auf Wanderung. Helfer des Bund Naturschut­z betreuten trotz Corona Amphibiens­chutzzäune und retteten so viele Tiere.
Foto: U. Meßlinger Mehr Amphibien (auf dem Symbolfoto Erdkröten) waren in diesem Jahr im Landkreis Dillingen auf Wanderung. Helfer des Bund Naturschut­z betreuten trotz Corona Amphibiens­chutzzäune und retteten so viele Tiere.

Newspapers in German

Newspapers from Germany