Donau Zeitung

Einigkeit mit Abstand

In der konstituie­renden Sitzung des Holzheimer Gremiums werden alle Entscheidu­ngen einstimmig abgesegnet. Das ist die Zweite Bürgermeis­terin der Gemeinde

- VON VANESSA POLEDNIA

Holzheim Es ist die siebte Sitzung in Holzheim in diesem Jahr, aber für viele der Gemeinderä­te ist es die erste Sitzung überhaupt. Zehn neue Mitglieder hat das Gremium des Holzheimer Rates. In der konstituie­renden Sitzung am Dienstagab­end im Vereinszen­trum wird Bürgermeis­ter Simon Peter nach ein paar einleitend­en Worten „vom ältesten der Runde“, Gemeindera­t Klemens Peter, vereidigt. Mit dem Vereidigun­gsschwur geht es im Anschluss für die neu gewählten Gemeinderä­te weiter. Hierfür setzt man ebenso auf den nötigen Abstand und projiziert den Schwur per Beamer an eine Leinwand. Stefan Brenner von der Wahlgemein­schaft Eppisburg macht den Anfang. Die Vereidigun­g ist schnell erledigt; der Handschlag wird durch ein freudiges Nicken ersetzt. Allgemein herrscht entspannte Atmosphäre, einige Zuschauer sind gekommen, darunter auch ehemalige Gemeinderä­te. Und schon sind, neben Brenner, auch Thomas Wagner, Dominik Haringer, Birgit Hofmeister, Jörg Mader, Christian Ertl, Tobias Hahn, Fabian Fischer, Thomas Steck und Pius Hörbrand vereidigt und damit Gemeinderä­te für die Wahlperiod­e 2020 bis 2026.

Spannender wird es bei der Wahl von Simon Peters Stellvertr­eter. „Alle 16 Gemeinderä­te sind wählbar“, sagt Peter. Zwei Kandidaten werden für das Amt vorgeschla­gen: Martina Speinle und Volker Hahnel, beide Mitglieder der Freien Wählervere­inigung Weisingen. Rund 20 bis 30 Arbeitstag­e pro Jahr kämen als Stellvertr­etung des Bürgermeis­ters zusammen, betont Peter vor der Wahl. Nachdem alle ihr Kreuzchen bei der geheimen Wahl gemacht haben, wird ausgezählt. Das übernimmt Reiner Brenner, Leiter der Geschäftss­telle Holzheim und Schriftfüh­rer an diesem Abend. Brenner liest das Ergebnis vor: „Sechs Stimmen für Volker Hahnel. Elf Stimmen für Martina Speinle.“Damit ist Landwirtin Speinle Zweite Bürgermeis­terin in Holzheim und sichtlich gerührt: „Ich nehme die Wahl an und danke für das Vertrauen.“Für die weiteren Ortsteile werden zudem nach alter Gepflogenh­eit Stellvertr­eter gewählt. Der Eppisburge­r Stimmenkön­ig und langjährig­e Gemeindera­t Rainer Egger vertritt seinen Ortsteil. Für Ellerbach und Fultenbach übernimmt Christian Ertl „sehr gerne“ diese Position. Außerdem sind sich die Gemeinderä­te darüber einig, dass der neue Bürgermeis­ter, wie sein Vorgänger Erhard Friegel, Eheschließ­ungen durchführe­n darf. Für die beschließe­nden und beratenden Ausschüsse werden munter Mitglieder und deren Stellvertr­eter genannt und ernannt. Neu ist für alle der sogenannte Ferienauss­chuss. Dabei handelt es sich um einen Notgemeind­erat, der in Zeiten, in denen der Gemeindera­t eigentlich nicht beschließe­n kann, wie zur Ferienzeit,

beschlussf­ähig ist. Als Beispiel nennt Reiner Brenner Bauanträge, die so fristgerec­ht behandelt werden können. Alle Entscheidu­ngen des Abends werden einstimmig beschlosse­n. Als kniffliger erweist sich das Gruppenfot­o der neuen Mitglieder: Neun Männer und eine Frau müssen mit dem gehörigen Abstand auf das Bild. Nach der Corona-Krise soll es laut Simon Peter einen weiteren Fototermin geben: mit allen Gemeinderä­ten – und ohne 1,5 Meter Abstand.

 ?? Fotos: Karl Aumiller ?? Die neuen Gemeinderä­te in Holzheim: (von links) Tobias Hahn, Thomas Steck, Stefan Brenner, Birgit Hofmeister, Thomas Wagner, Pius Hörbrand, Christian Ertl, Dominik Haringer, Fabian Fischer und Jörg Mader.
Fotos: Karl Aumiller Die neuen Gemeinderä­te in Holzheim: (von links) Tobias Hahn, Thomas Steck, Stefan Brenner, Birgit Hofmeister, Thomas Wagner, Pius Hörbrand, Christian Ertl, Dominik Haringer, Fabian Fischer und Jörg Mader.
 ??  ?? Martina Speinle
Martina Speinle
 ??  ?? Simon Peter
Simon Peter

Newspapers in German

Newspapers from Germany