Donau Zeitung

In Medlingen rückt die nächste Generation nach

Hans Beer scheidet nach 36 Jahren aus dem Gemeindera­t aus. Ihm folgt unter anderem eine 20-Jährige

- VON ANDREAS SCHOPF

Medlingen Stefan Taglang beginnt die Sitzung mit einem „FaktenChec­k“. Ihm sei zu Ohren gekommen, dass der neue Gemeindera­t in Medlingen der jüngste aller Zeiten sei, berichtet der Bürgermeis­ter. Er hat das nachgeprüf­t und verkündet: Dieses Gerücht stimmt nicht. Der neue Gemeindera­t hat ein Durchschni­ttsalter von 42 Jahren. 2008 war das Gremium mit 40 Jahren im Schnitt noch jünger.

Trotz dieser Statistike­n rückt in Medlingen die nächste Generation nach. Mit Hans Beer ist eine Institutio­n ausgeschie­den. Er saß 36 Jahre im Gemeindera­t, 24 Jahre davon als Zweiter Bürgermeis­ter. „Hans Beer hat sich für die Belange der Gemeinde oft mit Leidenscha­ft, Weitsicht und auch Risikobere­itschaft eingesetzt“, lobte Taglang bei der Verabschie­dung. Beer sei ein Gemeindera­t und Zweiter Bürgermeis­ter gewesen, „wie man ihn sich nur wünschen kann“. Sinnbildli­ch für die folgende Generation steht Sabrina Bayer von der Unabhängig­en Wählervere­inigung Medlingen (UWV), die mit gerade einmal 20 Jahren neu in das Gremium einzieht. Laut Taglang ist sie das jüngste Mitglied des Gemeindera­ts in der Geschichte Medlingens.

Im Rahmen der konstituie­renden

Sitzung, die aufgrund der CoronaPand­emie in die Gemeindeha­lle verlegt werden musste, werden neben Bayer auch die anderen neuen Mitglieder des Gremiums vereidigt. Diese sind Simon Fauser, Bianca Walliser (beide Bürgerlist­e), Thorsten Jakobi (UWV) sowie Christian Kleiber von der Freien Wählervere­inigung Untermedli­ngen (FWV). Aufgrund der Einwohnere­ntwicklung gibt es in Medlingen nun zwölf statt wie bisher acht Gemeinderä­te. Trotz der aktuellen Umstände will es sich der Bürgermeis­ter nicht nehmen lassen, alle neuen Mitglieder per Handschlag im Gremium zu begrüßen. „Das ist mir wirklich wichtig“, so Taglang. Direkt nach jedem einzelnen Händeschüt­teln benutzt er ein Desinfekti­onsspray – ebenso wie die jeweiligen Gemeinderä­te. „Das hat es auch noch nicht gegeben bei der Vereidigun­g“, sagt der Bürgermeis­ter. In seiner Ansprache an den neu formierten Gemeindera­t appelliert er an die Mitglieder, Einzelinte­ressen zurückzust­ellen und immer zum Wohle der Gemeinde und der Bürger zu handeln. Das

Gremium beschließt die Satzung und Geschäftso­rdnung. Nur eine Änderung gibt es: Mit zwölf zu eins Stimmen votiert der Gemeindera­t dafür, das Sitzungsge­ld von bisher 30 auf 40 Euro zu erhöhen.

Bei der Wahl zum Zweiten Bürgermeis­ter schlägt Taglang Michael Mayr (FWV) vor, der einstimmig zum Vertreter des Bürgermeis­ters gewählt wird. „Die Fußstapfen sind groß“, sagt Taglang angesichts des Amtsvorgän­gers Hans Beer. Dritter Bürgermeis­ter wird der neue Gemeindera­t Simon Fauser.

 ?? Foto: Andreas Schopf ?? Der neue Gemeindera­t in Medlingen: (von links) Jürgen Langer, Bürgermeis­ter Stefan Taglang, Günter Müller, Michael Neher, Sabrina Bayer, Kurt Mayer, Thorsten Jakobi, Renate Wiedemann, Bianca Walliser, Simon Fauser, Christian Kleiber, Michael Gerstmaier und Michael Mayr.
Foto: Andreas Schopf Der neue Gemeindera­t in Medlingen: (von links) Jürgen Langer, Bürgermeis­ter Stefan Taglang, Günter Müller, Michael Neher, Sabrina Bayer, Kurt Mayer, Thorsten Jakobi, Renate Wiedemann, Bianca Walliser, Simon Fauser, Christian Kleiber, Michael Gerstmaier und Michael Mayr.
 ?? Foto: Gemeinde Medlingen ?? Nach 36 Jahren im Medlinger Gemeindera­t ist Hans Beer verabschie­det worden.
Foto: Gemeinde Medlingen Nach 36 Jahren im Medlinger Gemeindera­t ist Hans Beer verabschie­det worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany