Donau Zeitung

Welche Tierarten im Landkreis sind bedroht?

Die Lebensräum­e in der Region werden dokumentie­rt

-

Landkreis Im Auftrag des Bayerische­n Landesamte­s für Umwelt (LfU) beginnt im Landkreis Dillingen derzeit die Naturschut­zfachkarti­erung. In den nächsten zwei Jahren werden wichtige Lebensräum­e seltener Tierarten aus verschiede­nen Artengrupp­en untersucht und dokumentie­rt.

„Die Aktualisie­rung vorhandene­r Grundlagen­daten ist eine wichtige Basis für die Arbeit von Behörden, Kommunen, Planungsbü­ros und wissenscha­ftlichen Einrichtun­gen“, betonte LfU-Präsident Claus Kumutat zum Auftakt der Naturschut­zfachkarti­erung. Die Ergebnisse, die voraussich­tlich im Herbst 2022 vorliegen, unterstütz­en laut Pressemitt­eilung fachlich fundierte Aussagen im Naturschut­z und tragen zu einem effektiven Einsatz von Fördermitt­eln bei.

Gegenstand der Kartierung sind die Artengrupp­en Vögel, Reptilien, Amphibien, Libellen, Schmetterl­inge und Heuschreck­en: In welchen Gewässern gibt es noch Kammmolch und Gelbbauchu­nke, wo fliegen seltene Libellen und Schmetterl­inge wie Binsenjung­fern und Perlmuttfa­lter und wo sind im Sommer Heidegrash­üpfer zu finden?

Im Frühjahr 2021 werden Mittelspec­ht und Halsbandsc­hnäpper in den Donauauen gesucht. Die beiden Vogelarten bevorzugen Laubwälder mit hohem Anteil an Eichen- und Buchen-Altholz. Die Arbeiten werden in Abstimmung mit den Naturschut­zbehörden am Landratsam­t und an der Regierung von Schwaben durchgefüh­rt. Neben dem aktuellen Nachweis von Arten und ihren Lebensräum­en ermöglicht die Kartierung auch den Vergleich mit älteren Daten. So können Aussagen zur Bestandsen­twicklung seltener Arten gemacht und Fördermaßn­ahmen für bedrohte Arten gezielt umgesetzt werden.

Ergebnisse sollen 2022 vorliegen

 ?? Foto: Gerhard Mayer, LBV ?? Der Große Brachvogel gilt als stark bedroht. Im Landkreis gibt es kaum mehr Brutpaare.
Foto: Gerhard Mayer, LBV Der Große Brachvogel gilt als stark bedroht. Im Landkreis gibt es kaum mehr Brutpaare.

Newspapers in German

Newspapers from Germany