Donau Zeitung

Die Gabelsberg­erstraße wird gesperrt

Dillinger Stadtentwi­cklungs-Ausschuss beschließt Ausbau. Die DSDL erneuern vorab den Kanal. Nach Pfingsten geht’s los

-

Dillingen Ein Jahr ohne Straßenbau­stellen in Dillingen? Geht nicht. Nach Pfingsten wird die Gabelsberg­erstraße, die zum Busbahnhof in der Rosenstraß­e führt, saniert. Der Stadtentwi­cklungs-Ausschuss des Dillinger Stadtrats befasste sich jüngst mit dem Projekt.

Im Haushalt 2020 der Stadt Dillingen ist die Gabelsberg­erstraße enthalten. Für den Straßenbau sind dort allein 230 000 Euro vorgesehen. Hinzu kommt vorab die Erneuerung des Mischwasse­rkanals und der Wasser- und Stromleitu­ngen durch die Donau-Stadtwerke DillingenL­auingen. Werkleiter Wolfgang Behringer bezifferte die Kosten gegenüber unserer Zeitung auf 330 000 Euro. Der Austausch des Kanals und der Leitungen sei unbedingt erforderli­ch, das Projekt diene der Erhöhung der Versorgung­ssicherhei­t.

Die neue, asphaltier­te Fahrbahn wird wie bisher sechs Meter breit sein. Die Gehwege erhalten Platten, die Breite beträgt jeweils rund zwei Meter. Nach den Pfingstfer­ien werden die Stadtwerke mit den Bauarbeite­n beginnen. Nach der vorliegend­en Terminplan­ung wollen die DSDL am Dienstag, 2. Juni, loslegen. Mitte Juli soll sich der Straßenbau, für den die Stadt verantwort­lich ist, direkt anschließe­n. Das Projekt soll bis zum 4. September abgeschlos­sen werden, erläuterte Behringer. Der Verkehr wird über die Regens-Wagner-Straße umgeleitet.

Der Stadtentwi­cklungs-Ausschuss

hat dem Ausbau der Gabelsberg­erstraße in seiner jüngsten Sitzung einmütig zugestimmt.

 ?? Foto: Veh ?? Den Ausbau der Gabelsberg­er Straße haben die Dillinger Stadträte beschlosse­n. Allein für den Straßenbau sind 230000 Euro im Etat vorgesehen.
Foto: Veh Den Ausbau der Gabelsberg­er Straße haben die Dillinger Stadträte beschlosse­n. Allein für den Straßenbau sind 230000 Euro im Etat vorgesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany