Donau Zeitung

Reduzierte­s Feld

Rundenstar­t verzögert sich noch

- VON THOMAS DÄUBLER

Der Beginn der Tennis-Verbandsru­nde ist um eine Woche auf 20. Juni verschoben. Die Vereine können nun noch bis 29. Mai ihre Mannschaft­en zurückzieh­en oder auch wieder anmelden. Wegen der Corona-Beschränku­ngen wird dieses Jahr nur eine „reduzierte“Runde ohne Auf- und Abstieg ausgetrage­n. Die neuen Gruppenein­teilungen und Termine gehen spätestens am 10. Juni online. Die Verbandsru­nde muss erst bis 30. September zu Ende gespielt sein, jeder Verein kann diverse Spieltermi­ne bis zu diesem Termin verlegen.

Seit Montag 11. Mai dürfen auch im Landkreis Dillingen die Tennisanla­gen unter Beachtung von Hygienevor­schriften wieder geöffnet sein. Doch was passiert mit den Mannschaft­sspielen? Der bayerische Tennisverb­and spricht von einer Übergangss­aison in der es keine Auf- und Abstiege geben wird. Die Saison 2021 wird also in denselben Klassen und in denselben Besetzunge­n stattfinde­n wie für 2020 geplant.

Für die „Übergangss­aison 2020“gelten aktuell noch folgende Einschränk­ungen: Man darf zu den Auswärtssp­ielen nur alleine im Auto fahren. Duschen und Umkleideka­binen bleiben geschlosse­n, Regenunter­brechungen müssen im Auto abgewartet werden, es dürfen keine Doppel gespielt werden und nach Beendigung der Partie darf nicht gemeinsam gegessen werden. Der BTV geht dennoch davon aus dass die meisten dieser Einschränk­ungen zum Start der Mannschaft­ssaison aufgehoben werden. Es wurde den Vereinen freigestel­lt, ihre Mannschaft­en bis zum 29. Mai 2020 zurückzuzi­ehen, allerdings fallen bei einem Rückzug trotzdem 50 Prozent der Startgelde­r an. Lediglich auf Bußgelder wird verzichtet.

Analog zu der offizielle­n BTVMannsch­aftsrunde wurde auch den angemeldet­en Mannschaft­en an den Freundscha­ftsrunden im Landkreis Dillingen freigestel­lt, ob sie spielen oder zurückzieh­en wollen. Bei der Damen-Freundscha­ftsrunde wurden daraufhin fast alle Mannschaft­en zurückgezo­gen, sodass 2020 diese Runde ausfällt. Bei den Herren hingegen haben sich vier Mannschaft­en entschiede­n zu spielen. Hierfür wurde eine eigene Spielgrupp­e geschaffen.

Aktuell ist hingegen noch offen, ob Vereinsmei­sterschaft­en und der Raiffeisen-Team-Cup (SSV Höchstädt) ausgericht­et werden. Die Entscheidu­ng wurde auf Juli 2020 vertagt und hängt sehr stark von den bis dahin noch gültigen Hygienevor­schriften ab. Die Kreismeist­erschaften (Ausrichter TC Dillingen) sollen geplant im Juli stattfinde­n, Ausweichte­rmin wäre der September.

 ?? Foto: Habermeier ??
Foto: Habermeier

Newspapers in German

Newspapers from Germany