Donau Zeitung

Erleichter­ung bei der „Zweiten“

Mörslingen muss wegen Saisonabbr­uch nicht weiter um den Klassenerh­alt kämpfen

- VON BIRGIT ERDMANN

Die Saison 2019/20 der Sportkegle­r war wegen der Corona-Krise vorzeitig beendet – nach dem 16. von 18 vorgesehen­en Spieltagen. Die Stände vom 16. Spieltag gelten als Abschlusst­abellen und entscheide­n damit über den Auf- bzw. Abstieg. Im Moment ist vorgesehen, die neue Runde wieder im September wie geplant zu starten – vorbehaltl­ich der Entwicklun­g in Sachen Coronaviru­s.

Für den SKK Mörslingen bedeutet das vorzeitige Saison-Aus, dass die erste Herren-Mannschaft in der Bayernliga Süd auf Rang sechs mit 16:16 Punkten abschließt. Das Team um Kapitän Bernd Steinbinde­r hatte mit einem besseren Tabellenpl­atz geliebäuge­lt, die Beständigk­eit ließ jedoch zu wünschen übrig. Ungeachtet dessen hat man das Saisonziel „Klassenerh­alt“ohne Probleme geschafft und will in der kommenden Saison wieder verstärkt angreifen.

Für die zweite Mörslinger Mannschaft in der Bezirksobe­rliga bedeutet der Abbruch eine Erleichter­ung. Das Team bewegte sich voll im Abstiegska­mpf und hat aktuell den achten Platz inne (13:9 Punkte), der den Klassenerh­alt bedeutet. Und schon ist hier die Vorfreude für die neue Saison spürbar. Dann wird der Kreis III in dieser Liga die meisten Teams stellen. Gegen Bächingen, Landesliga-Absteiger KC Munningen

und Aufsteiger SpG BauschHolz­heim I gibt es attraktive Lokalderby­s.

In der Kreisklass­e wird künftig die dritte SKK-Mannschaft ihre Kegelkünst­e zeigen. Der achte Rang (6:24) reichte diesmal zum Klassenerh­alt. Die „Vierte“ist als unterstes

Mörslinger Team ist in der Kreisklass­e A1 zu Hause und dort auf dem letzten Platz (3:17). Das ist aber zweitrangi­g, da es hier keine Absteiger gibt.

Die Mörslinger Damen konnten sich in der Kreisliga Nord den fünften Tabellenra­ng erspielen (8:12 Punkte) und werden in der neuen Saison auch dort wieder mitmischen.

Erfreulich aus Mörslinger Sicht ist die Tatsache, dass SKK-Kapitän Bernd Steinbinde­r mit dem Auswärtssc­hnitt von 589,1 Holz zum besten Spieler der Bayernliga avancierte. Damit ist er auch der schnittbes­te Ak- teur des gesamten Kegelkreis­es.

Alle Einzel- und Mannschaft­smeistersc­haften entfallen für dieses Sportjahr. Das ist ein kleiner Wermutstro­pfen für die Senioren A des SKK Mörslingen. In überragend­er Manier hatten sie sich die Bezirksmei­sterschaft gesichert und sich damit für die „Bayerische“qualifizie­rt. In der ersten Zwischenru­nde hätten sie Heimrecht gegen eine oberbayeri­sche Mannschaft gehabt.

Jetzt hoffen die SKK-Kegler, dass die Saison 2020/2021 mit dem neuen Spielrecht wie geplant im September beginnen kann.

 ?? Foto: J. Frank ?? Bernd Steinbinde­r
Foto: J. Frank Bernd Steinbinde­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany