Donau Zeitung

Das neue Feuerwehra­uto ist da

Die Einweihung feiern die Gundelfing­er aber erst später. Ab August 2021 gibt es auch einen neuen Gaskonzess­ionsvertra­g

- VON BRIGITTE BUNK

Gundelfing­en Als die Gundelfing­er Stadträte zur Ratssitzun­g eintrudeln, steigt Bürgermeis­terin Miriam Gruß vor der Brenzhalle gerade in ein blitzeblan­kes neues Feuerwehra­uto. Später erklärt sie: „Das Fahrzeug wurde heute von der Firma Ziegler ausgeliefe­rt.“Wegen des Coronaviru­s konnten aber nur vier statt acht Gundelfing­er Feuerwehrl­eute an der ersten Einweisung teilnehmen. Gruß betonte, dass es sobald möglich auch eine Einweihung mit Fahrzeugse­gnung geben werde. Und sie wünschte den Feuerwehrl­euten trotz allem so wenige Einsätze

wie möglich und, dass alle wieder gesund zurückkomm­en. Sie stellte heraus: „Ich danke allen, die Dienst leisten in diesem besonderen Ehrenamt.“Die Räte stimmten mit Applaus zu.

Drei Bauanträge­n stimmte der Rat zu. Einer davon betraf den Discounter Lidl, bei dem eine überdachte Fläche in einen geschlosse­nen Raum umgebaut werden soll, um ein Pfandlager und eine Backstatio­n unterzubri­ngen. Die Größe des Gebäudes bleibt gleich.

Warum ab August 2021 ein neuer Gaskonzess­ionsvertra­g für 20 Jahre laufen wird, erläuterte Geschäftss­tellenleit­er Heinz Gerhards. Die Gundelfing­er Bürger dürfen ihren Gasliefera­nten frei wählen. Aber die Stadt muss einen Vertrag mit einem Anbieter abschließe­n, der das Leitungsne­tz zur Verfügung stellt. Und weil das im Straßennet­z der Stadt liegt, bekommt sie die Konzession­sabgabe. Deren Höhe ist gesetzlich geregelt und damit nicht verhandelb­ar, erklärte Gerhards. Da sich die EnBW mit Sitz in Ellwangen als einziger Anbieter meldete, war die Sache klar. Beim Vertrag bestand die EnBW allerdings auf die badenwürtt­embergisch­e Vertragsvo­rlage. So wurden die in Bayern üblichen sieben Jahre Gewährleis­tungspflic­ht für die Wiederhers­tellung der Straßenobe­rfläche als Zusatzvere­inbarung festgeschr­ieben statt der fünf Jahre, welche die EnBW in BadenWürtt­emberg normalerwe­ise hat.

Ein besonderes Ehrenamt

 ?? Foto: Bunk ?? Seit Mittwoch hat die Gundelfing­er Feuerwehr ein neues Fahrzeug. Bürgermeis­terin Miriam Gruß wünschte den Helfern trotzdem wenige Einsätze.
Foto: Bunk Seit Mittwoch hat die Gundelfing­er Feuerwehr ein neues Fahrzeug. Bürgermeis­terin Miriam Gruß wünschte den Helfern trotzdem wenige Einsätze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany