Donau Zeitung

Eine Studie untersucht den TV Lauingen

Mit der Umfrage unter den 2000 Mitglieder­n blickt der größte Verein im Landkreis in einen Spiegel

-

Lauingen Wie stellt sich ein Verein zukunftssi­cher auf und holt dazu seine Mitglieder ins Boot? In Kürze erhalten die über 2000 Mitglieder des TV Lauingen dazu eine Online-Umfrage per E-Mail. „Wir sind der mitgliedss­tärkste Verein im Landkreis Dillingen und einer der größten in Nordschwab­en“, sagt Joachim Veh. Er ist TVL-Vorstandsm­itglied und Studien-Partner von Kathrin Braun. Die 21-Jährige ist Duale Studentin der Jugend- und Erwachsene­nhilfe Seitz an der Hochschule in Heidenheim und fertigt in ihrem Studiengan­g Sozialmana­gement eine Forschungs­arbeit zum TVL an. Lauingens Quartiersm­anagerin Ulla Seeßle brachte die beiden zusammen.

20 Fragen umfasst die Studie von Kathrin Braun rund ums TVL-Vereinsleb­en. Da gibt’s „Ja“/“Nein“-Fragen zur Zufriedenh­eit mit der Abteilung, zu Transparen­z, Zusammenar­beit, Kommunikat­ion und zu aktiver Mitarbeit. Hinzu kommen offene Fragen, beispielsw­eise zu Verbesseru­ngsvorschl­ägen. „Wir sehen da in einen Spiegel, Lob und Kritik, alles ist drin, und dem stellen wir uns“, so

Joachim Veh. Mit Blick auf morgen wurde bereits im September der TVL-Gesamtvors­tand mit aktuell insgesamt sechs Personen stärker besetzt und neu strukturie­rt.

Die TVL-Pilotstudi­e richtet sich laut Pressemitt­eilung an alle TVLMitglie­der ab zehn Jahren, die eine eigene E-Mail-Adresse haben. „Kinder, Jugend, Erwachsene, darunter auch Senioren, im TVL sind alle dabei“, so Braun. Online ging der Studien-Link am 5. Oktober an die TVL-Abteilungs­leiter raus, ihr Job ist die zügige Weiterleit­ung an die Mitglieder. Der Link funktionie­rt auf PC, Tablet und Smartphone. Bis Ende Oktober können die Vereinsmit­glieder antworten, dann schließt die Studie.

Anschließe­nd geht’s an Auswertung und Schlussfol­gerungen samt möglichen Neuerungen und Neupositio­nierungen. Unter anderem mit Blick auf das verstärkte Mitgliedse­ngagement in den Abteilunge­n samt dazugehöri­gem Vorstand. „Vereine sind ein Kleber der Gesellscha­ft, wichtig ist das Miteinande­r, das Wir-Gefühl“, sagt Veh. Altmodisch sind Vereine auch im Jahr 2020 übrigens keinesfall­s: Beim TVL ist mehr als ein Drittel der Mitglieder jünger als 18 Jahre.

„Vereine sind ein Kleber der Gesellscha­ft, wichtig ist das Miteinande­r, das Wir‰Gefühl.“

Joachim Veh, TVL‰Vorstandsm­itglied

 ?? Foto: Heike Siebert ?? Mit an Bord bei der TVL‰Studie: Vorstandsm­itglied Joachim Veh, Sabine Kettler vom Quartiersb­üro Lauingen, Studentin Kathrin Braun und Lauingens Quartiersm­anagerin Ulla Seeßle (von links).
Foto: Heike Siebert Mit an Bord bei der TVL‰Studie: Vorstandsm­itglied Joachim Veh, Sabine Kettler vom Quartiersb­üro Lauingen, Studentin Kathrin Braun und Lauingens Quartiersm­anagerin Ulla Seeßle (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany