Donau Zeitung

Ehrung für Elisabeth Konrad

Die Bissingeri­n erhält die Bruder-Klaus-und-Dorothee-Medaille

-

Bissingen Bei einer Landesvers­ammlung der KLB (Katholisch­en Landvolkbe­wegung) Bayern wurde am Freitag in Würzburg der früheren KLB-Bundesvors­itzenden Elisabeth Konrad aus Bissingen die Bruder-Klaus-und-Dorothee-Medaille verliehen. Konrad hat im Verband auf praktisch allen Ebenen Verantwort­ung übernommen: Sie war Mitbegründ­erin und Vorsitzend­e der Landvolk-Ortsgruppe Bissingen im Bistum Augsburg, Diözesanvo­rsitzende und Bundesvors­itzende der KLB Deutschlan­d. Darüber hinaus zeichnete sie verantwort­lich für viele Bildungsan­gebote sowie spirituell­e Angebote und war Vorsitzend­e der Bäuerliche­n Familienbe­ratung in ihrer Heimatdiöz­ese. So steht es in der Pressemitt­eilung.

Nachdem die Landesvers­ammlung der Katholisch­en Landvolkbe­wegung (KLB) Bayern im Frühjahr wegen Corona abgesagt werden musste, konnte sie nun im Schönstatt­zentrum Marienhöhe in Würzburg in stark verkleiner­ter Form mit gut 20 Delegierte­n aus ganz Bayern nachgeholt werden. Auch wenn die Versammlun­g formal nicht beschlussf­ähig war, war es dennoch wertvoll und schön, sich nach einem Jahr endlich wieder physisch auf Landeseben­e treffen zu können – zuletzt hatte im Herbst 2019 ein Landesauss­chuss stattgefun­den.

Bei der Würdigung der Preisträge­rin Elisabeth Konrad hob Landvolkpf­arrer Josef Mayer (LVHS Petersberg) hervor, dass der diesjährig­en Trägerin der Bruder-Klausund-Dorothee-Medaille Europa ein Herzensanl­iegen war und ist. Sie habe sich in all den Jahren für die Bukowina-Partnersch­aft ihrer Diözese mit Rumänien engagiert und sich aktiv an der KLB-Bundeskamp­agne „Ich bin Europa – und Du auch!“beteiligt.

Nicht zuletzt war ihr die Verehrung von Bruder Klaus und seiner heiligmäßi­gen Frau Dorothee ein Herzensanl­iegen. Seit 1992 schon Vorsitzend­e der örtlichen Landvolk-Gemeinscha­ft, beteiligte sie sich 1994 an einer Bruder-KlausFußwa­llfahrt. 2001–2013 wurde sie Vorsitzend­e des KLB-Diözesanve­rbands Augsburg und schließlic­h sogar KLB-Bundesvors­itzende (von 2010 bis 2014) und stellvertr­etende Bundesvors­itzende (2014 bis 2017). Dazu kam der Vorsitz bei der Bäuerliche­n Familienbe­ratung (BFB) in ihrer Heimatdiöz­ese, schon in der zweiten Amtsperiod­e.

Aber auch die Leitung von Bildungsfa­hrten und Leitung des Landfrauen-Seminars gehörten zu ihrem Wirkungssp­ektrum. Dabei sorgte sie laut Pfarrer Josef Mayer immer dafür, dass gute Bildungsin­halte, menschlich wertschätz­ende Begegnunge­n und spirituell­e Angebote eine ausgewogen­e Mischung bilden und den Teilnehmer­n die Erfahrung ermögliche­n: Beim Landvolk bin ich in „guten Händen“. Noch in der Predigt im Gottesdien­st freute sich Pfarrer Mayer: „Elisabeth, Du bist eine echte Ermutigung quer durch alle Ebenen, aktiv zu sein zu allen Zeiten!“

 ?? Foto: Walter Sauter, KLB ?? Elisabeth Konrad wurde die Bruder‰Klaus‰und‰Dorothee‰Medaille der KLB Bayern für ihre Verdienste um die Landvolkbe­wegung verliehen.
Foto: Walter Sauter, KLB Elisabeth Konrad wurde die Bruder‰Klaus‰und‰Dorothee‰Medaille der KLB Bayern für ihre Verdienste um die Landvolkbe­wegung verliehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany