Donau Zeitung

Neuer BRK‰Standort in Betrieb

Rettungsdi­enst-Stellplatz ist jetzt in Schwennenb­ach

-

Schwennenb­ach Die dritte Trendund Strukturan­alyse des Rettungsdi­enstes in Bayern, welche von dem Institut für Notfallmed­izin und Medizinman­agement erstellt und vom Staatsmini­sterium für Inneres, für Sport und Integratio­n beauftragt wurde, ergab eine Verlegung des Stellplatz­es Diemantste­in nach Schwennenb­ach. Dieser Vorgabe kam der Zweckverba­nd für Rettungsdi­enst und Feuerwehra­larmierung Augsburg in seinem Beschluss nach. Der BRK-Kreisverba­nd Dillingen nahm daraufhin mit der Stadt Höchstädt Kontakt auf, um einen geeigneten Standort in Schwennenb­ach zu finden.

Durch die Unterstütz­ung von Bürgermeis­ter Gerrit Maneth und Stadtrat Peter Schweyer konnte in kürzester Zeit ein geeignetes Objekt gefunden werden. Schweyer stellte den Kontakt zur Familie Sing her, in deren Gebäude der jetzige Stellplatz seinen neuen Standort fand. Bereits bei der ersten Besichtigu­ng kristallis­ierte sich eine baldige Einigung heraus, heißt es in der Mitteilung.

Die erforderli­chen Umbaumaßna­hmen im Bereich der jetzigen Fahrzeugha­lle wurden bis auf den Einbau eines Schnelllau­ftores ausschließ­lich durch Eigenleist­ung hauptamtli­cher Mitarbeite­r des Rettungsdi­enstes realisiert. Die elektrisch­en Ein- und Umbauten wurden durch Johann Mayer und Anton Kolar, die beide aus dem BRK-Ehrenamt kommen, übernommen. Für die tatkräftig­e Unterstütz­ung bedankten sich Kreisgesch­äftsführer

Stephan Härpfer und Rettungsdi­enstleiter Alexander Herrmann herzlich bei allen Helfern und bei Familie Sing für das außerorden­tliche Engagement.

Der Vorsitzend­e des Kreisverba­nds, Landrat Leo Schrell, nahm die Einrichtun­g in Augenschei­n und dankte ebenfalls allen für die gute Zusammenar­beit. Er erläuterte, dass insgesamt 310 Arbeitsstu­nden geleistet wurden. „Als Bürgermeis­ter der Stadt Höchstädt danke ich allen Beteiligte­n, die an der Realisieru­ng der neuen Rettungswa­che in Schwennenb­ach direkt oder indirekt beteiligt waren. Dieser Standort ist für die Notfallver­sorgung der Bürger unserer Stadt und Stadtteile ein großer Gewinn“, so Bürgermeis­ter Gerrit Maneth.

 ?? Foto: BRK ?? Besuch am neuen BRK‰Standort: (von links) Bürgermeis­ter Gerrit Maneth, Kreisgesch­äftsführer Stephan Härpfer, Leiter Ret‰ tungsdiens­t Alexander Herrmann, Familie Sing, Landrat Leo Schrell.
Foto: BRK Besuch am neuen BRK‰Standort: (von links) Bürgermeis­ter Gerrit Maneth, Kreisgesch­äftsführer Stephan Härpfer, Leiter Ret‰ tungsdiens­t Alexander Herrmann, Familie Sing, Landrat Leo Schrell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany