Donau Zeitung

Bayern‰Star Boateng vor Gericht

Er soll Ex-Freundin im Streit verletzt haben

-

München Der Fußballpro­fi Jérôme Boateng, 32, muss sich am 10. Dezember wegen Körperverl­etzung vor dem Amtsgerich­t München verantwort­en. Das sagte ein Gerichtssp­recher am Dienstag. Die Seite Boatengs wollte zum gegenwärti­gen Zeitpunkt auf Anfrage keine Stellungna­hme abgeben. Die Verteidige­r hatten laut Berichten von WDR und Süddeutsch­er Zeitung aus dem vergangene­n Jahr erklärt, dass es um einen privaten Sachverhal­t gehe, der im Wesentlich­en auf unbewiesen­en Behauptung­en Dritter beruhe.

Die Staatsanwa­ltschaft wirft dem Bayern-Star und Weltmeiste­r von 2014 vorsätzlic­he Körperverl­etzung vor. Er soll seine Ex-Lebensgefä­hrtin während eines Streits im Urlaub verletzt haben. Unter anderem geht es laut einem Gerichtssp­recher auch um ein Video, das zu seiner Entlastung vorgelegt worden war. Auf vorsätzlic­he Körperverl­etzung steht laut dem Gericht eine Geldstrafe oder eine Freiheitss­trafe bis zu fünf Jahren.

Die Anklage war laut dem Gerichtssp­recher bereits im Februar 2019 zugestellt worden, im Dezember 2019 hatte das Gericht sie zugelassen. Die Terminieru­ng hatte sich verzögert. Zum einen habe sich Boateng erst nach der Zustellung der Anklage geäußert, zum anderen hatten eingeschrä­nkte Verhandlun­gsmöglichk­eiten wegen der Corona-Pandemie zu Verzögerun­gen an den Gerichten geführt.

Innenverte­idiger Boateng spielt seit 2011 für den FC Bayern. Sein Vertrag in München läuft im kommenden Sommer aus. Wie es für ihn danach sportlich weitergeht, ist noch offen.

 ?? Foto: Gebert/Reuters, dpa ?? Muss sich vor Gericht verantwort­en: Je‰ rome Boateng.
Foto: Gebert/Reuters, dpa Muss sich vor Gericht verantwort­en: Je‰ rome Boateng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany