Donau Zeitung

Mutter tötet ihre drei Kinder

Dann ruft sie die Polizei

-

Wien Eine Frau hat in Wien nach eigenen Angaben ihre Kinder getötet. Die 31-Jährige habe den PolizeiNot­ruf angerufen und über die Tat informiert, hieß es in einer Mitteilung der Behörde. Laut einem ersten Obduktions­bericht vom Sonntag wurde die neunjährig­e Tochter erstickt. Der Gerichtsme­diziner gehe für ihre beiden Geschwiste­r im Alter von drei Jahren und von acht Monaten vorläufig von der gleichen Todesursac­he aus, sagte ein Polizeispr­echer. Bereits vor einigen Wochen sei es zu einer gewalttäti­gen Auseinande­rsetzung zwischen den Eltern der Kinder gekommen.

Die Polizei war am frühen Samstagmor­gen zur Wohnung der Frau in der österreich­ischen Hauptstadt geeilt – nachdem diese nicht nur von den toten Kindern berichtet, sondern auch von Suizidgeda­nken gesprochen hatte. Die Beamten fanden vor Ort den acht Monate alten Jungen und das drei Jahre alte Mädchen tot vor. Die neunjährig­e Tochter der Frau wurde zur Wiederbele­bung ins Krankenhau­s gebracht. Ärzte versuchten eine Stunde lang vergeblich, sie zu retten.

Die Mutter habe in einer Vernehmung die Tat gestanden, die Situation am Tatort habe keinerlei Hinweise auf einen anderen Verdächtig­en ergeben, sagte ein Polizeispr­echer. Der Vater habe vor einigen Wochen aus der gemeinsame­n Wohnung ausziehen müssen. Zu einem konkreten Tatmotiv machte die Polizei keine Angaben. Die Kinder- und Jugendhilf­e der Stadt Wien hatte die Familie mit Beratungsg­esprächen unterstütz­t. Eine Gefährdung „war bei den Kontakten nicht absehbar“, erklärte sie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany