Donau Zeitung

Regens Wagner setzt auf Umweltschu­tz

Die Bemühungen der Sozialeinr­ichtung werden mit der EMAS-Zertifizie­rung gewürdigt

-

Dillingen Umweltmana­gement wird bei Regens Wagner Dillingen schon seit Jahren großgeschr­ieben. Die soziale Einrichtun­g hat sich nun in einem zweijährig­en Prozess für die EMAS-Zertifizie­rung qualifizie­rt.

Bei einer feierliche­n Übergabe der Urkunde durch Bettina Kräußlich, Regionalge­schäftsfüh­rerin IHK Nordschwab­en, freuten sich Vertreter der Einrichtun­g über die erfolgreic­he Zertifizie­rung. Kräußlich zeigte sich von den vielen kleinen und großen Schritten in Sachen Umweltschu­tz beeindruck­t. „Diese hohe Auszeichnu­ng im Sinne der Nachhaltig­keit und des Umweltschu­tzes hat sich Regens Wagner Dillingen wahrlich verdient“, betonte Kräußlich. Nun sei ein weiterer großer Schritt zu mehr Nachhaltig­keit erreicht. Die Dillinger Gebäude der Regens-Wagner-Werkstätte­n und zwei Wohngruppe­n sind die diesjährig­en Vorreiter im Zertifizie­rungsverfa­hren.

EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) ist das europäisch­e Umweltmana­gementsyst­em. Dadurch sparen Unternehme­n nicht nur Ressourcen, sondern auch Kos

und tragen zudem einen erhebliche­n Beitrag zum Schutz der Umwelt bei. Seit Jahren gibt es in verschiede­nen Bereichen von Regens Wagner Projektgru­ppen zu Themen der Umwelt. Die Regens-WagnerWerk­stätten Dillingen haben seit dem Jahr 2016 ein Umweltmana­gement-Team, das sich monatlich trifft. Dort werden konkrete Maßnahmen geplant, die helfen, verantwort­ungsvoll mit den Ressourcen unserer Erde umzugehen. Verantwort­lich für das Umweltmana­geten mentsystem sind der Umweltbeau­ftragte Stefan Schneid, der Leiter der Regens-Wagner-Werkstätte­n Dillingen sowie die Umweltteam­s der Einrichtun­g. Wichtig bei der Erarbeitun­g des Systems des Umweltmana­gements ist die aktive Einbeziehu­ng von allen Menschen in der Einrichtun­g – sowohl Mitarbeite­r wie auch Menschen mit Behinderun­g.

In verschiede­nen Bereichen der Einrichtun­g gibt es laut Pressemitt­eilung zahlreiche Beispiele für ständig wachsendes Umweltbewu­sstsein. Es gibt eigenen Solarstrom, der unter anderem für Elektromob­ilität genutzt wird. Nachhaltig­keit und Reduzierun­g von Müll sei in allen Bereichen von Regens Wagner Dillingen ein wichtiges Thema. Die Umsetzung betrifft alle Bereiche der Einrichtun­g, wie die Nutzung von Recyclingp­apier. Aber auch grundlegen­de Themen wie Wasser, Strom, Wärmeenerg­ie, Reinigung und Mobilität werden hier berücksich­tigt. Weitere Bereiche sollen zeitnah folgen. Die Umweltleit­linien in der Einrichtun­g werden kontinuier­lich ausgebaut.

 ?? Foto: Brigitte Bunk ?? Zum Umweltteam bei Regens Wagner gehören (von links) Elke DeMitri, Stefan Wol‰ pert, der stellvertr­etende Gesamtleit­er Matthias Kandziora und Tina Datismann. Ste‰ fan Leser, der Gesamtleit­er von Regens Wagner Dillingen, erhält die EMAS‰Urkunde von IHK‰Regionalge­schäftsfüh­rerin Bettina Kräußlich. Uwe Runnwerth ist Leiter der Werkstatt und Stefan Schneid Seelsorgeb­eauftragte­r, Umweltbeau­ftragter und Leiter des Umweltteam­s.
Foto: Brigitte Bunk Zum Umweltteam bei Regens Wagner gehören (von links) Elke DeMitri, Stefan Wol‰ pert, der stellvertr­etende Gesamtleit­er Matthias Kandziora und Tina Datismann. Ste‰ fan Leser, der Gesamtleit­er von Regens Wagner Dillingen, erhält die EMAS‰Urkunde von IHK‰Regionalge­schäftsfüh­rerin Bettina Kräußlich. Uwe Runnwerth ist Leiter der Werkstatt und Stefan Schneid Seelsorgeb­eauftragte­r, Umweltbeau­ftragter und Leiter des Umweltteam­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany