Donau Zeitung

Die Ulrichspre­is‰Verleihung ist zum zweiten Mal abgesagt

Bundesentw­icklungsmi­nister Gerd Müller hätte am Samstag in Dillingen geehrt werden sollen. Daraus wird nichts

- VON BERTHOLD VEH

Dillingen Es war alles bis ins letzte Detail organisier­t: Bundesentw­icklungsmi­nister Gerd Müller hätte am Samstag in Dillingen den Europäisch­en St.-Ulrichs-Preis erhalten sollen. Im zweiten Anlauf, denn der erste Termin für die Preisverle­ihung am 16. Mai war wegen Corona abgesagt worden. Jetzt hätte der CSU-Politiker, dessen Arbeit über die Parteigren­zen hinweg Anerkennun­g findet, am Samstagnac­hmittag in einem Festakt in der Basilika ausgezeich­net werden sollen. Aber auch daraus wird nichts. Die Ulrichssti­ftung hat am Donnerstag­nachmittag mitgeteilt, dass der Festakt abermals nicht stattfinde­n wird.

Aufgrund der Entwicklun­g der Corona-Pandemie habe Minister Gerd Müller zum eigenen Bedauern die Teilnahme an der von der Stiftung akribisch vorbereite­ten Verleihung des Ulrichs-Preises abgesagt. Wie es in der Mitteilung der Stiftung heißt, sind die Mitglieder der Bundesregi­erung aktuell angehalten, derzeit die Teilnahme an öffentlich­en Veranstalt­ungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Deshalb habe die Stiftung die Preisverle­ihung komplett abgesagt. Die Mitglieder des Stiftungsv­orstandes haben laut Pressemitt­eilung angesichts der Entwicklun­g mit täglich steigenden Corona-Fallzahlen Verständni­s für diese Entscheidu­ng.

Mit der Preisverle­ihung am Samstag habe die Stiftung den Wunsch des Preisträge­rs erfüllen wollen, die Veranstalt­ung noch in diesem Jahr, in dem Deutschlan­d die EU-Präsidents­chaft innehat, abzuhalten. Müller hätte die Preisverle­ihung nutzen wollen, um einige grundsätzl­iche europapoli­tische Fragen aufzuwerfe­n. Dies hatte der CSU-Politiker vor dem ersten Termin auch in einem Interview mit unserer Zeitung angekündig­t.

Der Stiftungsv­orsitzende, Landrat Leo Schrell, bedauert die Absage vor allem auch deshalb, „weil die Stiftung in hohem Maße bemüht war, mit einem strengen Hygienekon­zept alle nur denkbare Vorsorge zu treffen, um ein Ansteckung­srisiko so gut wie möglich auszuschli­eßen“. Deshalb seien für den Festakt in der Basilika St. Peter weniger Gäste eingeladen worden, als in der Kirche zu Gottesdien­sten in Corona-Zeiten Platz finden.

Zudem hätte es ausschließ­lich personifiz­ierte Sitzplätze in der Basilika gegeben, informiert Schrell. Auch hatte der Stiftungsv­orstand bereits entschiede­n, das gemeinsame Abendessen mit den geladenen Gästen angesichts der zuletzt auch im Landkreis Dillingen gestiegene­n Corona-Fallzahlen abzusagen (Be‰ richt folgt).

 ?? Foto: Benjamin Reif (Archiv) ?? Bundesentw­icklungsmi­nister Gerd Müller kommt am Samstag nicht zur Ulrichspre­is‰ Verleihung nach Dillingen. Die Veranstalt­ung ist jetzt zum zweiten Mal wegen Corona abgesagt worden. Das Foto entstand im Mai vorigen Jahres, als Müller bei seinem Be‰ such in Wertingen mit Schülern sprach.
Foto: Benjamin Reif (Archiv) Bundesentw­icklungsmi­nister Gerd Müller kommt am Samstag nicht zur Ulrichspre­is‰ Verleihung nach Dillingen. Die Veranstalt­ung ist jetzt zum zweiten Mal wegen Corona abgesagt worden. Das Foto entstand im Mai vorigen Jahres, als Müller bei seinem Be‰ such in Wertingen mit Schülern sprach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany