Donau Zeitung

Bis zu 200 Corona‰Tests sind täglich möglich

Landkreis erhöht Kapazität der Teststatio­n in Dillingen. Das Bürgertele­fon ist wieder aktiv

-

Landkreis Der kritische Warnwert von 50 ist überschrit­ten: Aktuell liegt der Sieben-Tage-InzidenzWe­rt bei den Covid-19-Infektione­n im Landkreis Dillingen bei 71,5, nachdem dem Gesundheit­samt am Sonntag weitere 17 Corona-Fälle gemeldet worden sind.

Wegen der hohen Anzahl an Kontaktper­sonen I erhöht der

Landkreis deshalb die Testkapazi­tät in seiner Teststatio­n in Dillingen.

Landrat Leo Schrell informiert: „Ab sofort werden wir unsere Teststatio­n in der Weberstraß­e 14 in Dillingen so organisier­en, dass täglich bis zu 200 Tests möglich sind.“Dies erfordere einen hohen personelle­n und organisato­rischen Aufwand.

Bei der Vielzahl von sich abzeichnen­den Tests bittet Landrat Schrell deshalb um Verständni­s, dass nicht jeder Test tagesgenau stattfinde­n kann.

Gleichzeit­ig bittet der Landrat – wie bereits im Frühjahr –, jetzt wieder sehr besonnen und überlegt zu handeln. „Eine zweite große Pandemiewe­lle wäre aus humanitäre­n Gründen eine absolute Katastroph­e und für unsere Wirtschaft nicht mehr zu verkraften“, sagt Schrell.

Deshalb ruft er die Bevölkerun­g in einer Pressemitt­eilung dringend dazu auf, weiterhin verantwort­ungsvoll und solidarisc­h zu handeln. Aufgrund der aktuellen Entwicklun­g hat das Dillinger Landratsam­t ab sofort wieder das Bürgertele­fon mit mehreren Mitarbeite­rn besetzt.

Sie sind laut Pressemitt­eilung von Montag bis Donnerstag täglich von 8 bis 16 Uhr, am Freitag von 8 bis 13 Uhr und an den Wochenende­n in der Zeit von 14 bis 18 Uhr unter Telefon 09071/51-350 erreichbar. »Seite 23

Newspapers in German

Newspapers from Germany