Donau Zeitung

Sicher Bus fahren in Corona‰Zeiten

Dillinger Verkehrsbe­trieb Galonska testet neues Desinfekti­onsmittel. Was es bringen soll

-

Dillingen Virenschut­z spielt in Corona-Zeiten auch im öffentlich­en Nahverkehr eine große Rolle. Die Verkehrsbe­triebe Galonska in Dillingen nutzen jetzt eine Langzeitde­sinfektion für ihre Fahrzeuge. Es handelt sich um das Produkt Airdal, das die Firma Franz Kiel auf den Markt gebracht hat.

Wie die Nördlinger Firma mitteilt, bietet das Mittel einen Langzeitsc­hutz gegen Viren und Bakterien – speziell für die Innenräume von Bussen und Bahnen. Kiel hat einen Bus des Dillinger Beförderun­gsunterneh­mens zu Demonstrat­ionszwecke­n kostenlos mit dem neuen Produkt beschichte­t. Dieses ist seit Juli 2020 auf dem Markt und verzeichne­t, so die Firma, steigende Nachfrage. Initiiert hatte den Termin bei den Verkehrsbe­trieben Galonska der Arbeitskre­is ÖPNV der Freien Wähler, der sich die nachhaltig­e Stärkung des öffentlich­en Nahverkehr­s im Landkreis Dillingen als Ziel gesetzt hat. In Zeiten von Corona gelte es jedoch zunächst, das Vertrauen der Fahrgäste in eine sichere Benutzbark­eit der Beförderun­gsmittel aufrechtzu­erhalten. Ob und inwieweit die Firma Kiel mit ihrem Beschichtu­ngssystem dazu einen Beitrag leisten kann, wollten Vertreter des Arbeitskre­ises vor Ort selbst in Augenschei­n nehmen, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Wie Stephan Stieglauer, Vertriebsu­nd Marketingl­eiter der Firma Franz Kiel, betonte, seien die Fahrgäste mit dem neuen Produkt bei der Benutzung von öffentlich­en Verkehrsmi­tteln selbst in Zeiten von Corona sicher. Davon ist auch Roman Galonska, Inhaber des gleichnami­gen Verkehrsbe­triebs, überzeugt. Sein Unternehme­n werde die Langzeitde­sinfektion zukünftig in vielen seiner Fahrzeuge anwenden. „Im ersten Schritt konzentrie­ren wir uns auf die Fahrzeuge für Krankentra­nsporte“, so Galonska.

Das Desinfekti­onsmittel eliminiere laut Mitteilung der Firma Kiel 99,9 Prozent der Krankheits­erreger

Seit Juli auf dem Markt

99,9 Prozent der Erreger werden angeblich eliminiert

auf Oberfläche­n und sei für den Einsatz in Bussen und Bahnen konzipiert. Es wirke „nachweisli­ch auch gegen das Coronaviru­s“. Die Wirkung sei dabei rein physikalis­ch und halte auf glatten Oberfläche­n mindestens zwölf Monate, auf absorbiere­nden Oberfläche­n wie Stoff mindestens vier bis sechs Monate an. Der Schutz bleibe auch zwischen den normalerwe­ise üblichen Reinigungs­zyklen voll erhalten.

 ?? Foto: Franz Kiel GmbH ?? Ein Mitarbeite­r der Firma Franz Kiel bringt das neue Desinfekti­onsmittel in einem Bus des Verkehrsbe­triebs Galonska auf.
Foto: Franz Kiel GmbH Ein Mitarbeite­r der Firma Franz Kiel bringt das neue Desinfekti­onsmittel in einem Bus des Verkehrsbe­triebs Galonska auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany