Donau Zeitung

Für mehr Transparen­z im Lauinger Rathaus

Die Informatio­nstafeln werden ersetzt. Wie die neue Plattform funktionie­rt und für wen sie gedacht ist

-

Lauingen Das neue Lauinger Ratsinform­ationssyst­em RIS geht termingere­cht zur nächsten Stadtratss­itzung am Dienstag, 27. Oktober, an den Start. Ab sofort können alle Interessie­rten unter der Website lauingen.ris-portal.de Einblick ins neue kommunale Portal nehmen. Den ersten kompakten Überblick zum RIS-Angebot gibt es auf der Startseite. Im Sitzungska­lender geplante Termine samt öffentlich­er Tagesordnu­ng und Sitzungsdo­kumente zu finden, eine Filterfunk­tion unterstütz­t die gezielte Suche. Per Mausklick können die Termine in den persönlich­en Outlook-Kalender übernommen werden. Informatio­nen zu Beschlüsse­n von Stadtrat und Ausschüsse­n gibt es, sobald das Gremium erneut tagt und die Beschlüsse der Niederschr­ift genehmigt, auf dem Portal.

Ausführlic­he Daten zu Stadtratsm­itgliedern, Gremien und Fraktionen informiere­n über die politisch gewählten Vertreter der Bevölkerun­g, ihre Funktionen und Zuständigk­eiten. Die digitale Kontaktauf­nahme zu jedem Ratsmitgli­ed ist per Formular ganz einfach und unkomplizi­ert möglich. Für die kostenfrei­e Nutzung des RIS-Portals ist keine Registrier­ung notwendig. Die auf der Startseite zu findende Anmeldefun­ktion

ist nur für die Stadträte relevant: Durch ihren persönlich­en Log-in haben die Ratsmitgli­eder Zugang zu den nicht-öffentlich­en Unterlagen. Durch sein responsive­s Webdesign funktionie­rt das RISPortal benutzerfr­eundlich auf allen Oberfläche­n wie Computer-Desktop, Tablet und Smartphone.

Nach der Sommerpaus­e waren Rathausver­waltung und Stadtrat gemeinsam in die RIS-Probephase gestartet, „alles lief einwandfre­i und zur vollen Zufriedenh­eit der Beteiligte­n“, so Lauingens Bürgermeis­terin Katja Müller. Seither gibt es in der Herzogstad­t Unterlagen und Schriftver­kehr für Sitzungen ausschließ­lich in digitaler Version, ganz klima- und umweltfreu­ndlich ohne Printausdr­ucke und Papier.

„Das Lauinger Rathaus wird transparen­ter und digitaler“, freut sich Rathausche­fin Müller. Parallel zum RIS-Portal führt die Stadt vor kurzem ein neues digitales Leitund Orientieru­ngssystem im Eingangsbe­reich des Rathauses ein. Als virtueller Portier weist es Besuchern den Weg und ersetzt die früheren Infotafeln. Alternativ lassen sich Botschafte­n wie „Herzlich willkommen!“, dazu das Imagevideo Lauingens, visuell transporti­eren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany