Donau Zeitung

Der richtige Umgang mit Daten

Kulturstam­mtisch: Urheberrec­ht ist ein Thema

-

Höchstädt Vor zwei Jahren schlug die Einführung der Datenschut­zgrundvero­rdnung hohe Wellen. Der Umgang mit persönlich­en Daten ist für Vereine zu einer großen Herausford­erung geworden, was sich gerade im ländlichen Raum sehr bemerkbar macht. Am vergangene­n Donnerstag fand der dritte Kulturstam­mtisch des Regionalma­nagements zum Thema Datenschut­z und Urheberrec­ht im Schloss Höchstädt statt. Als Referentin leitete Renate Mitleger-Lehner die Veranstalt­ung. Sie arbeitet als Fachanwält­in für Familienre­cht und ist seit vielen Jahren mit den Inhalten vertraut. Als Teilnehmer waren 25 Personen aus dem Landkreis anwesend, welche in verschiede­nen Kulturbere­ichen aktiv sind.

Die Fortbildun­g informiert­e über die wesentlich­en Grundbegri­ffe des Datenschut­zes, wie Verarbeitu­ngszweck und Rechtsgrun­d der Verarbeitu­ng, Verarbeitu­ngsverzeic­hnis und „TOM“- technische und organisato­rische Maßnahmen. Thematisie­rt wurde zudem der Umgang mit Daten der Vereinsmit­glieder und bei Veranstalt­ungen. Ein besonderes Augenmerk gehört dem Umgang mit Fotografie­n für Vereinszwe­cke und Veröffentl­ichungen. Diese Schnittste­lle zwischen Datenschut­z und Urheberrec­ht berührt auch Fragestell­ungen über den richtigen Umgang mit Texten und Quellen.

Das Regionalma­nagement versucht unabhängig von der Coronalage weitere Kulturstam­mtische in den nächsten Monaten zu organisier­en. Erreichbar ist das Regionalma­nagement, das im Informatio­nsgebäude beim Schloss Höchstädt untergebra­cht ist, unter Telefon 09074/95 87842 oder per E-Mail unter Christin.Werthmuell­er@landratsam­t.dillingen.de oder Carolin.Bucher@landratsam­t.dillingen.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany