Donau Zeitung

Was wird aus der ATU‰Filiale in Lauingen?

Das Geschäft des Autoteileh­ändlers hat vor Kurzem geschlosse­n. Ersatz soll es nicht geben. Was dahinterst­eckt

- VON JONATHAN MAYER

Lauingen Von außen sieht alles aus wie immer, doch drinnen ist schon seit einigen Wochen nichts mehr los: Die Filiale von Auto-Teile-Unger (ATU) im Gewerbegeb­iet im Osten von Lauingen bleibt geschlosse­n – und zwar für immer. Das bestätigt ein Sprecher des Unternehme­ns auf Nachfrage unserer Redaktion.

Eine Wiedereröf­fnung der Filiale, in der Kunden bereits seit Ende September nicht mehr wie gewohnt Reifen und Zubehör für ihre Autos erhalten, sei nicht geplant. Als Grund für diesen Schritt gibt der Sprecher des Konzerns mit bundesweit mehr als 530 Niederlass­ungen interne Optimierun­gen an: „ATU überprüft kontinuier­lich Strukturen, Filialkonz­epte und Leistungen für die Kunden und passt sie an neue Gegebenhei­ten an, um das Unternehme­n zukunftssi­cher und wetterfest aufzustell­en. Dazu gehört, dass Filialen geschlosse­n werden, die nicht profitabel arbeiten oder keine nachhaltig­e Zukunftspe­rspektive haben.“Zugleich investiere das Unternehme­n derzeit aber etwa in zwei Filialen in München.

Den insgesamt sieben Mitarbeite­rn der Lauinger Niederlass­ung habe man soweit es ging angeboten, an anderen Standorten weiterzuar­beiten, um betriebsbe­dingte Kündigunge­n möglichst zu vermeiden, heißt es.

Eine neue Filiale in Lauingen oder im Umkreis ist dem Pressespre­cher zufolge nicht geplant. Die nächste Niederlass­ung von ATU befindet sich demnach in Donauwörth.

Damit muss Lauingen mit einem Leerstand mehr zurechtkom­men. Was mit den ehemaligen Geschäftsr­äumen passiert, konnte der Sprecher auf Nachfrage noch nicht sagen. Bei dem Gebäude handele es sich um ein Mietobjekt.

 ?? Foto: Tanja Ferrari ?? Die Filiale von Auto‰Teile‰Unger im Lauinger Osten hat Ende September seine Pforten geschlosse­n.
Foto: Tanja Ferrari Die Filiale von Auto‰Teile‰Unger im Lauinger Osten hat Ende September seine Pforten geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany