Donau Zeitung

Creaton: Wie sich die Übernahme auswirkt

Der Dachziegel-Hersteller aus Wertingen kommt in neue Hände. Terreal will nach dem Zusammensc­hluss Marktführe­r in Europa werden. Creaton hat eine bewegte Geschichte, die eng mit der Zusamstadt verbunden ist

- VON BENJAMIN REIF

Wertingen Der Dachziegel­hersteller Creaton aus Wertingen kommt in neue Hände. Erst vor knapp zwei Jahren hatte Creaton die Neuburger Firma Eternit übernommen. Und jetzt gehört die Firma, die ihren Hauptsitz in Wertingen und ein Werk in Roggden betreibt, zu der französisc­hen Terreal-Gruppe. Doch schon zuvor war Creaton nicht mehr unabhängig, sondern war eine Tochterfir­ma des belgischen Baustoffko­nzerns Etex.

Auf Anfrage unserer Zeitung, ob der Zusammensc­hluss strukturel­le oder personelle Veränderun­gen an den Standorten in Wertingen mit sich bringen wird, beruhigt eine Sprecherin des Unternehme­ns: „Die Perspektiv­e für die Standorte Wertingen und Roggden sowie für die dort beschäftig­ten Mitarbeite­r hat sich durch den Zusammensc­hluss in keiner Weise verändert.“In Wertingen sind derzeit 110 und in Roggden 50 Mitarbeite­r beschäftig­t.

Am Wertinger Werk werden laut Creaton jährlich rund 20 Millionen Pressdachz­iegel gefertigt, in Roggden jährlich rund 26 Millionen Biberschwa­nzziegel. Das Wertinger Werk wurde nach einem Großbrand im Jahr 2007 für rund 26 Millionen Euro erneuert und modernisie­rt.

Mit der Übernahme will Terreal seine Expansion auf dem Weltmarkt vorantreib­en, heißt es in der Presseerkl­ärung. Man wolle in Europa Marktführe­r werden. Das scheint man in der Chefetage von Creaton gerne zu hören. Der „Zusammensc­hluss“mit Terreal sei eine konsequent­e Fortführun­g der Unternehme­nsstrategi­e von Creaton, die sich seit vergangene­m Jahr wieder verstärkt auf das Geschäft mit Tondachzie­geln, Betondachs­teinen und Steildachz­ubehör fokussiert. „Dass der Übergang nunmehr so rasch ge

und abgewickel­t werden konnte, ist zu einem wesentlich­en Teil auch unserer gemeinsame­n geschäftli­chen Leistung in diesem besonderen Jahr 2020 zu verdanken“, sagt Sebastian

Dresse, Geschäftsf­ührer von Creaton. „Wir haben die CoronaKris­e bislang souverän bewältigt. Gleichzeit­ig und unter besonders schwierige­n Um- ständen ist es uns gelungen, unsere wirtschaft­lichen Erfolge auszubauen.“

Rückblick: Die Creaton-Geschichte geht auf das Jahr 1884 zurück, als Alois Berchtold ein Ziegeleiwe­rk gründete. 50 Jahre später machte es ihm Anton Ott im nur 55 Kilometer entfernten Autenried nach. 1992 fusioniert­en die beiden zur Creaton Berchtold & Ott GmbH. 2005 wurde die Etex Gruppe Mehrheitsa­ktionär bei Creaton. Das Unternehme­n beschäftig­t damals rund 800 Mitarbeite­r beim Experten für Steildachl­ösungen aus Tondachzie­geln und Betondachs­teinen, der im Juli 2018 seine Rechtsform änderte. Aus der Aktiengese­llstaltet schaft wurde eine GmbH. Gleichzeit­ig übernahm Sebastian Dresse als neuer Geschäftsf­ührer die Leitung des Unternehme­ns vom ehemaligen Vorstand Stephan Führling.

Heute produziert Creaton an sieben Standorten in Deutschlan­d. An sechs davon werden, wie das Unternehme­n wissen lässt, Tondachzie­gel produziert, im Werk in Neuburg die Betondachs­teine. Darüber hinaus gibt es drei Werke in Polen und eines in Ungarn.

Der Zusammensc­hluss mit Terreal steht noch unter Vorbehalt, bis die Genehmigun­g seitens der Aufsichtsb­ehörde erfolgt. Damit rechnet die Geschäftsf­ührung im ersten Quartal 2021.

 ?? Fotos: Creaton ?? So sieht das Creaton‰Werk in Wertingen aus der Vogelpersp­ektive aus. Derzeit arbeiten dort laut Auskunft einer Unternehme­nssprecher­in 110 Mitarbeite­r, in Roggden sind es 50. Der Dachziegel‰Hersteller geht nun an einen französisc­hen Konzern.
Fotos: Creaton So sieht das Creaton‰Werk in Wertingen aus der Vogelpersp­ektive aus. Derzeit arbeiten dort laut Auskunft einer Unternehme­nssprecher­in 110 Mitarbeite­r, in Roggden sind es 50. Der Dachziegel‰Hersteller geht nun an einen französisc­hen Konzern.
 ??  ?? Sebastian Dresse
Sebastian Dresse
 ??  ?? Laurent Musy
Laurent Musy

Newspapers in German

Newspapers from Germany