Donau Zeitung

Probebetri­eb für einen Luftreinig­er

In einem Kindergart­en und bei einer Metzgerei

-

Buttenwies­en‰Lauterbach Seit kurzem steht in der Kinderkrip­pe im Buttenwies­ener Ortsteil Lauterbach ein Luftreinig­er. „Jedes Kind sollte saubere Luft atmen können, das beginnt bei unseren Kleinsten in der Krippe und geht in der Schule weiter“, erklärt Dagmar Rohrer ihre Initiative für den Testbetrie­b.

Die Luft wird bei diesem Gerät durch mehrere besonders dicke und mehrlagige Filtereinh­eiten gereinigt und mit UV-Lampen bestrahlt. Die Oberfläche der Lagen besteht aus feinen Matten unzähliger Glasfasern, die durch ihre willkürlic­he Anordnung und Struktur die enorme Filterleis­tung von 99,995 Prozent aller Viren und Bakterien (Covid-19) ermögliche­n. „Dies bedeutet, die maximale Anzahl von Partikeln, die den Filter passieren können, beträgt nur fünf von 100 000 Partikeln.

Es wird eine saubere Raumluft geschaffen und diese bis zu 15 Mal pro Stunde umgewälzt“, erklärt Martin Enkelmann, der den Luftreinig­er Aermotix des gleichnami­gen Donauwörth­er Unternehme­ns präsentier­te. „Eine saubere Luft ist nicht nur in unseren Kinderkrip­pen, Kindergärt­en und Schulen wichtig, sondern beispielsw­eise auch in Seniorenhe­imen und Pflegeeinr­ichtungen“, so Martin Enkelmann weiter, der auch Werner Schmid dafür begeistern konnte.

Der Unternehme­r aus Wortelstet­ten war daher ebenfalls bereit, einen Testbetrie­b in seiner Metzgerei-Filiale im Pavillon zu starten.

„Uns ist die Sicherheit für unsere Mitarbeite­r und Kunden wichtig, daher werden wir neben den bereits bestehende­n Sicherheit­s- und Hygienemaß­nahmen nun durch den Luftreinig­er weitere ergreifen, um optimale Einkaufsbe­dingungen zu schaffen.“Schmid kann sich durchaus vorstellen, seine anderen Filialen mit dem Luftreinig­er zu bestücken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany