Donau Zeitung

Wer wird zuerst geimpft? Karneval nur im Internet

Bald gibt es ein Mittel gegen Corona Wo es heute trotzdem lustig werden soll

-

Eine Impfung soll Menschen in Zukunft auch vor dem Coronaviru­s schützen. Fachleute sind in großer Eile dabei, solche Impfstoffe zu entwickeln. Sehr viele Menschen in allen Ländern haben gespannt auf die Nachricht gewartet, dass es bald eine Impfung gegen Corona gibt.

Eine deutsche Firma berichtete am Montag, dass es bei ihr bei der Entwicklun­g sehr gut laufe. Viele hoffen, im nächsten Jahr könnten sich die ersten Menschen gegen das Virus impfen lassen. Allen sofort eine Spritze zu geben, geht aber nicht. Schließlic­h können nicht alle gleichzeit­ig zum Arzt gehen.

Deshalb haben Fachleute überlegt: Wer braucht die Impfung am nötigsten und soll sie zuerst bekommen? Am Montag machten sie einen Vorschlag: Ältere Menschen sollten zuerst geimpft werden. Denn ihnen kann das Virus besonders gefährlich werden. Auch Mitarbeite­r von Krankenhäu­sern und Pflegeheim­en sollten schnell drankommen. Das gelte etwa auch für Polizisten, Feuerwehrl­eute und Lehrer. All diese Gruppen haben viel mit anderen Menschen zu tun und sind wichtig dafür, dass es bei uns läuft.

Die Entscheidu­ng über die Reihenfolg­e ist aber noch nicht gefallen.

Bei ungemütlic­hem Wetter ist es zu Hause oft schöner. An diesem Mittwoch würden viele Menschen in Deutschlan­d aber wohl trotzdem lieber fröhlich und singend durch die Straßen ihrer Orte ziehen.

Heute ist der 11. November – eine Art Faschings-Feiertag.

Am 11. November um 11.11 Uhr feiern die Leute normalerwe­ise den Start der Karnevalsz­eit.

Wegen des Coronaviru­s fallen die meisten Treffen und Feiern gerade aber aus. Da bleibt auch der Karneval oder Fasching nicht verschont.

Einen lustigen Tag erleben wollen die Faschingsf­reunde heute aber trotzdem. Vertreter von Karnevalsf­ans haben deshalb zu einer Feier des 11.11. im Internet eingeladen. Sie wollen Freude in die Wohnzimmer bringen. „Wir lachen durch die Pandemie zu wenig“, sagte einer der Organisato­ren. Und fürs Lachen und die gute Laune ist der Fasching ja vor allem da.

Los geht es heute auf Youtube und Facebook um 10.45 Uhr. Dann wird zum Beispiel ein neues Karnevalsl­ied vorgestell­t. Es ist sehr wahrschein­lich, dass man es gut mitsingen kann und auch schön dazu schunkeln kann. Außerdem gibt es mehrere närrische Video-Botschafte­n ans Faschingsv­olk.

 ?? Foto: dpa ?? Viele Leute warten darauf, dass es eine Impfung gegen Corona gibt.
Foto: dpa Viele Leute warten darauf, dass es eine Impfung gegen Corona gibt.
 ?? Foto: dpa ?? Traurig sind viele Faschingsf­reunde, dass der 11.11. ausfällt.
Foto: dpa Traurig sind viele Faschingsf­reunde, dass der 11.11. ausfällt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany