Donau Zeitung

USA-Vergleich ist Unfug

- VON HENRY STERN redaktion.bayern@augsburger‰allgemeine.de

Es ist richtig und nachvollzi­ehbar, dass die bayerische Polizei mit deutlich mehr Elektrosch­ock-Pistolen als bisher ausgestatt­et werden soll. Schließlic­h kann man nicht auf der einen Seite die wachsende Gewaltbere­itschaft in der Gesellscha­ft gegenüber Polizisten beklagen – und den Beamten auf der anderen Seite auch mit Blick auf den Selbstschu­tz wirksame Waffen verweigern.

Positiv ist zudem, dass Innenminis­ter Joachim Herrmann (CSU) beim Thema Taser auf bayerische Muskelspie­le verzichtet: Bayern ist längst nicht das erste Bundesland, dass den Einsatz jenseits von Sondereins­atzkommand­os ermöglicht. Die Nutzung bleibt auf speziell trainierte Teams eng beschränkt. Und die Einsatz-Vorgaben sind strikt, um schwere Verletzung­en oder gar Todesfälle zu vermeiden.

Es ist deshalb Unfug, wenn die Grünen im Landtag durch den Einsatz von Tasern vor amerikanis­chen Verhältnis­sen bei der bayerische­n Polizei warnen. Ja, auch Taser können gefährlich­e Waffen sein. Doch in den USA sitzt bei vielen Polizisten offenbar nicht nur der Colt, sondern auch der Elektrosch­ocker locker. Ebenso wie die strukturel­len Probleme der Polizei in den USA kann man aber auch den Waffeneins­atz dort nicht mit der Situation in Deutschlan­d oder Bayern vergleiche­n.

Eine sachliche Diskussion, wo und wie Taser bei der bayerische­n Polizei eingesetzt werden sollen, ist ohne Zweifel nötig. Billige Polemik auf dem Rücken der Beamten braucht es dagegen nicht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany