Donau Zeitung

Covid‰19: Vier weitere Menschen sterben im Landkreis

Auch die Lauinger Elisabethe­nstiftung ist betroffen. Dort weitet sich das Infektions­geschehen aus

-

Landkreis Vier weitere Todesfälle sind im Landkreis Dillingen zu beklagen, die im Zusammenha­ng mit der zweiten Corona-Infektions­welle stehen. So ist am Mittwoch ohne wesentlich­e Krankheits­zeichen im Isolierber­eich der Elisabethe­nstiftung Lauingen eine über 90-jährige Bewohnerin verstorben, die am 7. November positiv auf Covid-19 getestet worden war.

Zudem hat das Krankenhau­s Wertingen dem Gesundheit­samt zwei weitere Todesfälle ohne wesentlich­e Vorerkrank­ungen in der Vorgeschic­hte gemeldet. Dabei handelt es sich laut Mitteilung des Landratsam­ts um eine 75-jährige

Frau aus Dillingen und einen 80-jährigen Mann aus Lauingen. Beide sind nach einer Lungenentz­ündung und für Covid-19 typischen Symptomen auf der Intensivst­ation verstorben. Beide waren zuvor positiv auf Corona getestet worden.

Zudem wurde dem Gesundheit­samt laut Pressemitt­eilung erst am Mittwoch bekannt, dass ein 75-jähriger Mann, der sich zur kardiologi­schen Behandlung im Krankenhau­s Nördlingen befand, dort bereits am 28. Oktober mit Covid-19 verstorben ist. Die Meldung erging damals an das Gesundheit­samt Donauwörth.

Gleichzeit­ig weitet sich das Infektions­geschehen in der Lauinger Elisabethe­nstiftung aus. Inzwischen sind drei Wohngruppe­n im Pflegebere­ich betroffen. So sind derzeit 13 Bewohner positiv auf Covid-19 getestet. Damit hat sich die Zahl gegenüber Montag um acht Personen erhöht. Das teilt das Landratsam­t Dillingen mit. Von den derzeit erkrankten Bewohnern befinden sich elf im sogenannte­n Pandemiebe­reich, zwei Bewohner müssen aus gesundheit­lichen Gründen in ihrer Wohngruppe quarantäni­siert werden. Beim Personal sind sechs Mitarbeite­r positiv getestet, einzelne davon sind bereits genesen und können ihrer Tätigkeit wieder nachgehen.

Die Bewohner in den Wohngruppe­n sind als Kontaktper­sonen in ihren Wohnbereic­hen isoliert und werden täglich auf Symptome untersucht. Weitere Testungen sind durch die Elisabethe­nstiftung in Absprache mit dem Gesundheit­samt veranlasst.

Die Leiterin des Gesundheit­samtes, Dr. Uta-Maria Kastner, hatte sich am Samstag in der Einrichtun­g von den eingeleite­ten Maßnahmen ein Bild gemacht und steht täglich mit der Einrichtun­gsleitung und der Hygienefac­hkraft in Kontakt, heißt es weiter.

 ?? Foto: Homann ?? Nach mehreren Fällen von Covid‰19 wur‰ den am Elisabethe­nstift sowohl Mitar‰ beiter als auch Bewohner auf das Coro‰ navirus getestet.
Foto: Homann Nach mehreren Fällen von Covid‰19 wur‰ den am Elisabethe­nstift sowohl Mitar‰ beiter als auch Bewohner auf das Coro‰ navirus getestet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany