Donau Zeitung

Deutsche hoffen auf „normales“Leben

Der Impfstoff von Biontech stimmt viele positiv

- VON NIKLAS MOLTER

Augsburg 2020 ist ein Jahr der Entbehrung­en, ein Jahr, in dem vieles, das bislang zum Alltag gehörte, nicht mehr geht. Stets am Horizont: die Hoffnung auf einen Impfstoff, der wirksam gegen das Coronaviru­s schützt und so etwas wie Normalität zurückbrin­gt. Seit wenigen Tagen ist diese Hoffnung nun größer: Die frohe Kunde aus Mainz, der von Biontech in Zusammenar­beit mit

Pfizer entwickelt­e Impfstoff, stimmt sehr viele Deutsche positiv, wie eine Civey-Umfrage im Auftrag unserer Redaktion zeigt.

In dieser erklären zwei von drei Befragten, ihre Hoffnung sei groß, dass „BNT162b2“dazu führen werde, dass ein normales Leben wieder möglich wird. Positiv stimmt die Nachricht insbesonde­re die Altersgrup­pe der Über-65-Jährigen (72,6 Prozent), die verstärkt zur CoronaRisi­kogruppe zählen. Laut Umfrage ist die Hoffnung unter den Wählern von SPD, Union und Grünen mit Abstand am größten. Unter Wählern der AfD erwarten hingegen nur drei von zehn Befragten, dass der Impfstoff eine Rückkehr zu dem Leben ermöglicht, das wir kannten.

Auf jeden Fall impfen lassen wollen sich laut dem neuesten ARDDeutsch­landtrend 37 Prozent der Deutschen. Weitere 34 Prozent halten eine Impfung der Umfrage zufolge für wahrschein­lich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany