Donau Zeitung

Online‰Leser wollen das Büro nach Hause holen

Viele würden gerne ins Homeoffice wechseln. Zwei Neuigkeite­n trüben die Stimmung im Landkreis Dillingen

- VON VANESSA POLEDNIA

Landkreis Wir sind aber auch neugierig. Unsere Fragen an Sie gehen nicht aus. Diese Woche haben wir die Leser auf den Internetst­artseiten der DZ und WZ gefragt: Wer ist zurzeit im Homeoffice, arbeitet also von zu Hause aus? Immerhin 257 Leser haben bei unserer Umfrage mitgemacht. Davon sagen die meisten Leser, mit 48 Prozent: „Nein, aber ich wäre gerne im Homeoffice.“

Ähnlich positiv auf die Heimarbeit gestimmt, sind 21 Prozent der Umfragetei­lnehmer. Sie sagen: Die Arbeit in den eigenen vier Wänden funktionie­re ganz gut. 30 Prozent sind im Homeoffice, würden jedoch lieber zurück an ihren Arbeitspla­tz.

Spätestens für den wöchentlic­hen Großeinkau­f muss man dann wohl doch vor die Haustür. An der Bahnhofstr­aße in Dillingen ist nicht nur der Rewe-Markt, dort finden derzeit auch die Bauarbeite­n für das neue Parkhaus statt. Bis zum Bauende des Parkhauses – voraussich­tlich im Herbst 2021 – ist die Straße nur noch einseitig befahrbar: vom Bahnhof kommend in Richtung Altheimer Straße. Auf unseren Hinweis hierzu reagierten viele Onlinelese­r. Sie teilten den Beitrag oder verlinkten andere Menschen, um weitere Autofahrer über die neue Regelung zu informiere­n.

Noch mehr Menschen hat eine Nachricht bestürzt, mit der eigentlich schon zu rechnen war: Der Dillinger Christkind­lesmarkt ist abgesagt. Einige Nutzer zeigten trotzdem ihr Unverständ­nis. „Musste das wirklich sein? Mit einem vernünftig­en Konzept wäre der Weihnachts­markt doch möglich gewesen“, äußerte sich ein Onlinelese­r. Eine Leserin reagierte darauf folgenderm­aßen: „Was nutzt ein vernünftig­es Konzept, wenn es zu viele unvernünft­ige Menschen gibt?“Doch eins eint die Kommentare unter diesem Beitrag: Alle finden es sehr schade, dass die lieb gewonnene Adventstra­dition diesen Winter in Dillingen nicht stattfinde­n wird.

 ?? Foto: Anne Wall/Symbol ??
Foto: Anne Wall/Symbol

Newspapers in German

Newspapers from Germany