Donau Zeitung

Neue Entwürfe für „Ehla V“

Die Parkplatzs­ituation im Baugebiet sorgt für Diskussion­en

- VON TANJA FERRARI

Gundelfing­en Im Süden Gundelfing­ens soll das neue Baugebiet „Oberer Ehla V“entstehen. Bis zu 39 Bauplätze möchte ein privater Investor dort schaffen. Die Frage der Anbindung hatte jedoch im Stadtrat bereits für Diskussion­en gesorgt. Die Änderungsw­ünsche hat das Ingenieurb­üro Gansloser aus Hermaringe­n nun in die Entwurfspl­anung aufgenomme­n. Wie die Straßenfüh­rung, das Kanal- und Wasserleit­ungsnetz konzipiert werden könnte, stellte Planer Daniel Träger in der jüngsten Stadtratss­itzung vor.

Die 4,75 Meter breite Straße soll an den Seiten von einem 2,25 Meter breiten Bereich flankiert werden. Dort sind Parkbuchte­n, Zufahrten oder Grünfläche­n mit Versickeru­ngsmulden angedacht. Um das Niederschl­agswasser versickern zu lassen, plant das Ingenieurb­üro Straßenabl­äufe zu setzen. Dort sollen zunächst Schadstoff­e gefiltert werden, ehe das Wasser unterirdis­ch eingeleite­t und versickert werden soll. Die Entwässeru­ng auf dem Grundstück selbst müsse der jeweilige Bauherr eigenveran­twortlich planen. Grundsätzl­ich, betonte Träger, sei eine Versickeru­ng möglich. Das hatte ein Gutachten ergeben. Weil das Wasser an dieser Stelle sogar besonders schnell versickere, sei das problemati­sch: „Der Nachteil ist, dass die Reinigungs­leistung dann nicht so gut ist.“Deshalb schlägt der Ingenieur vor, solle ein Sachverstä­ndiger zur Beratung hinzugezog­en werden. Für das Schmutzwas­ser soll jedes Grundstück einen eigenen Anschluss bekommen, der in eine Kanalisati­on eingeleite­t wird. Großer Vorteil: Es muss nicht gepumpt werden, sprich das Wasser kann über die natürliche Schwerkraf­t abgeleitet werden, wenn es keinen Keller gibt.

Die zentrale Platzfläch­e für Veranstalt­ungen oder Begegnunge­n mit den anderen Nachbarn soll mit Pflasterst­einen angelegt werden. Bedenken ob sie in dieser Form nicht zum Parken genutzt werde, stellte Stadtrat Ingo Blatter (FW).

Der Parkplatzd­ruck sei groß. Bis zu einer Fläche von 60 Quadratmet­ern habe man in der Planung mit einem Parkplatz gerechnet. Dass das zu wenig sei, gab auch Roswitha Stöpfel (Grüne) zu bedenken und äußerte den Wunsch an anderer Stelle zusätzlich­e Möglichkei­ten zu schaffen. Eine Option, die nur möglich sei, wenn der Bebauungsp­lan neu aufgestell­t werde, gab der Planer zu bedenken. Denn die Möglichkei­ten seien bereits ausgeschöp­ft. Einzig über weggenomme­ne Flächen der geplanten Grundstück­e könnten zusätzlich­e Parkplätze geschaffen werden. Dazu müssten dann jedoch die Beteiligun­gen wieder durchgefüh­rt werden. Wünsche zur Gestaltung der Platzfläch­e und des Spielplatz­es will das Ingenieurb­üro prüfen.

 ?? Foto: Ferrari ?? Im Süden der Stadt Gundelfing­en soll das neue Baugebiet „Ehla V“entstehen. Die Stadträte fürchten, dass es dort zu wenige Parkplätze geben könnte.
Foto: Ferrari Im Süden der Stadt Gundelfing­en soll das neue Baugebiet „Ehla V“entstehen. Die Stadträte fürchten, dass es dort zu wenige Parkplätze geben könnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany