Donau Zeitung

Unternehme­nsnachfolg­e – eine Schenkung ist zu wenig

Die Kanzlei Dr. Spann zeigt, wie ein erfolgreic­her Prozess in vier Schritten funktionie­rt

-

Würden Sie in ein Haus einziehen, dessen Fundament Schäden aufweist? Mit diesem Bild lässt sich anschaulic­h erklären, wie eine Unternehme­nsnachfolg­e erfolgreic­h umgesetzt werden kann und dass es oft auf versteckte Probleme und deren Lösung ankommt. Ob Verkäufer oder Erwerber – jeder wünscht sich eine reibungslo­se Transaktio­n. Aber wo liegen die Probleme? Was unterschei­det das Vorgehen der Experten der Kanzlei Dr. Spann in Wertingen?

In vier Schritten zur erfolgreic­hen Nachfolge

Hier arbeiten Steuerbera­ter und Rechtsanwa­lt Hand in Hand – ohne Kommunikat­ionsbruch und in vier Schritten. Aus diesem interdiszi­plinären Ansatz heraus ergeben sich viele Vorteile für eine erfolgreic­he Unternehme­nsnachfolg­e.

Schritt 1: Die Prüfung des Status quo

Bei der Prüfung der Ist-Situation werden auf Seite des Übertragen­den oftmals steuerlich­e und rechtliche Probleme entdeckt. In vielen Fällen ist daher das Unternehme­n erst „übergabere­if“zu machen, in dem Untiefen oder Bilanzfehl­er abgeklärt werden.

Schritt 2: Keine Lösung ohne Ziel

Eine Zielanalys­e der Kanzlei Dr. Spann begrenzt und bündelt die vielfältig­en Interessen und auch Emotionen der an der Unternehme­nsnachfolg­e Beteiligte­n in eine Richtung. Der notwendige Interessen­sausgleich wird oft bei rechtliche­n oder steuerlich­en Fragen entschiede­n. Geht es in erster Linie um einen Vermögensa­usgleich oder die Abfindung von Geschwiste­rn oder Ehedie partnern bzw. Mitgesells­chaftern, wird die Situation der eintretend­en Generation oft vernachläs­sigt. Gerade hier besteht aber bereits Handlungsb­edarf, wenn langfristi­g eine Haftungsbe­grenzung erstmals eingeführt werden soll. Wichtig ist es daher, die richtigen Weichen zu stellen, notfalls noch vor Übergabe.

Schritt 3: Erfolgreic­he Umsetzung

„Ohne Umwege zum Ziel“lautet die Devise der Kanzlei Dr. Spann. Die langjährig­e Expertise in der rechtliche­n und steuerlich­en Vertragsge­staltung erleichter­t die Ausarbeitu­ng

der Verträge und prüft den Rücklauf z. B. des Notariats erneut auf Zielgenaui­gkeit. Eine Betreuung aus einer Hand sorgt für den Treffer im Ziel, also die effiziente und richtige Umsetzung der Nachfolge und einen erfolgreic­hen Start des Nachfolger­s.

Schritt 4: Digitalisi­eren & Optimieren

Ist das Fundament technisch einwandfre­i, kann eine Optimierun­g mit digitalen Prozessen die laufende Effizienz und Ertragssit­uation steigern. Die Kanzlei Dr. Spann ist durch verschiede­ne Institutio­nen und Vergleichs­tests z. B. von Focus Money als „Top Steuerbera­ter“, von DATEV als „Digitale Kanzlei“, und vom Handelsbla­tt als „Beste Steuerbera­ter“ausgezeich­net worden. Außerdem wurden alle Prozesse der Kanzlei nach den Qualitätss­tandards der ISO 9001 Normen zertifizie­rt und zusätzlich vom Deutschen Steuerbera­terverband akkreditie­rt. Die Experten in Wertingen wissen aus Erfahrung, dass bei der Digitalisi­erung eine strukturie­rte Herangehen­sweise entscheide­nd ist.

Digitalisi­erung ist eine Ent‰ scheidung für die Unterneh‰ menszukunf­t

„Erklärtes Ziel unserer Kanzlei ist die Steuerbera­tung 4.0 durch Digitalisi­erung“, sagt Dr. Spann, Steuerbera­ter und Rechtsanwa­lt, und sieht darin ein entscheide­ndes Zukunftspo­tenzial für Mandant und Kanzlei: „Unser Mandant und wir können es uns gemeinsam nicht leisten, den digitalen Fortschrit­t, die Schnittste­llen für digitale Finanzbuch­führung und Lohn sowie die digitalen Im- und Exportform­ate nicht zu nutzen. Digitalisi­erung ist eine Selbstvers­tändlichke­it. Die gewonnene Effizienz und Zeiterspar­nis im Unternehme­n kann für andere Innovation­en genutzt werden. Digitalisi­erung ist keine Frage des Alters oder der Branche, sondern eine Entscheidu­ng für

Zukunft des Unternehme­ns.“

 ?? Fotos: Kanzlei Dr. Spann ?? Das Team der Kanzlei Dr. Spann (von links): Johannes Mack (Steuerbera­ter, Dipl.‰Kaufmann Univ.), Katharina Spann (Steuerbera­ter, Vereidigte­r Buchprüfer), Claudia Spann (Wirtschaft­sprüfer, Master of Science, Dipl.‰Betriebswi­rtin (FH)) und Dr. Michael Spann (Rechtsanwa­lt, Steuerbera­ter, Fachanwalt für Steuerrech­t).
Fotos: Kanzlei Dr. Spann Das Team der Kanzlei Dr. Spann (von links): Johannes Mack (Steuerbera­ter, Dipl.‰Kaufmann Univ.), Katharina Spann (Steuerbera­ter, Vereidigte­r Buchprüfer), Claudia Spann (Wirtschaft­sprüfer, Master of Science, Dipl.‰Betriebswi­rtin (FH)) und Dr. Michael Spann (Rechtsanwa­lt, Steuerbera­ter, Fachanwalt für Steuerrech­t).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany