Donau Zeitung

Im Landkreis Dillingen sind Betrüger aktiv

Ein Mann täuscht Hilflosigk­eit vor, eine Frau überweist Geld, ohne die Ware zu erhalten. Zeugen sind gesucht

-

Landkreis Die Dillinger Polizei hatte es am vergangene­n Wochenende mit einigen Fällen von Diebstahl und Betrug zu tun. Dabei sind jeweils Zeugen gesucht, die etwas beobachtet haben. Ein Fall hat sich am Freitagabe­nd gegen 17.15 Uhr in Dillingen ereignet. Ein 17-Jähriger wurde in der Tiefgarage eines Verbrauche­rmarkts in der Johannes-Scheiffele-Straße in Dillingen von einem Unbekannte­n angesproch­en. Der Mann täuschte Hilfsbedür­ftigkeit vor und führte eine Unterschri­ftenliste mit sich. Er bat den 17-Jährigen um eine Spende. Dieser zückte seinen Geldbeutel und gab an, nur noch 40 Euro zu besitzen. Dem Unbekannte­n gelang es, aus dem Portemonna­ie des 17-Jährigen unbemerkt einen 20-Euro-Schein zu stehlen. Anschließe­nd entfernte sich der Unbekannte mit einem silbernen BMW mit ausländisc­hem Kennzeiche­n von der Örtlichkei­t, steht es im Polizeiber­icht. Der unbekannte Dieb wurde als etwa 35-jähriger, 185 Zentimeter großer, südländisc­her, dunkelhäut­iger

Mann mit rundem, faltigem Gesicht, hoher Stirn, buschigen Augenbraue­n und welligen kurzen Haaren beschriebe­n. Er trug einen Vollbart und führte ein blaues Klemmbrett mit sich.

Ein bislang unbekannte­r Täter hat in Bächingen zugeschlag­en. Im Zeitraum von 12. bis 20. November ist aus dem eingefried­eten Grundstück eines Einfamilie­nhauses in der Sontheimer Straße, eine schwarze BMW-Gepäckroll­e, die unter einer Überdachun­g im Garten gelagert war, geklaut worden. Der Wert der Gepäckroll­e wurde auf circa 200 Euro beziffert.

Bereits am 18. November zwischen 6.30 und 14.45 Uhr hat ein bisher unbekannte­r Dieb den Abgaskatal­ysator eines grauen Opel Astra, der auf einem Firmenpark­platz in der Röhmstraße in Dillingen geparkt war, entwendet. Der Unbekannte hatte den Katalysato­r vom Auspuffroh­r abgesägt und verursacht­e neben einem Beuteschad­en von etwa 250 Euro, mutwillig einen Sachschade­n von weiteren 1500 Euro, steht es im Polizeiber­icht.

Eine 40-jährige Einwohneri­n aus dem östlichen Landkreis ist dagegen auf einen Online-Betrüger reingefall­en. Sie bestellte über einen Online-Anbieter am 9. November einen Kaminofen und überwies im Voraus einen Geldbetrag in Höhe von 492,50 Euro. Nachdem weder die Lieferung des Ofens noch die Rückzahlun­g des Geldbetrag­s erfolgten, erstattete die 40-Jährige Betrugsanz­eige.

ODie Polizeiins­pektion Dillingen tet um Zeugenhinw­eise unter Telefon 09071/560.

bit‰

 ?? Foto: Apops/Fotolia (Symbol) ?? Im Landkreis Dillingen sind mehrere Bürger Opfer von Betrügern geworden. Die Po‰ lizei sucht Zeugen.
Foto: Apops/Fotolia (Symbol) Im Landkreis Dillingen sind mehrere Bürger Opfer von Betrügern geworden. Die Po‰ lizei sucht Zeugen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany