Donau Zeitung

Von der Donau zum FCA

Dillingens Talent Daniel Tschubik kickt jetzt beim Bundesliga-Nachwuchs

-

Die SSV Dillingen erntet nach intensiver, vierjährig­er Restruktur­ierung der Jugendabte­ilung ihre ersten Früchte und „übergibt“erstmals einen Jugendspie­ler aus dem eigenen Förderprog­ramm an einen Bundesliga­verein. Daniel Tschubik wechselt während der Winterpaus­e von der Donau zum FC Augsburg und wird dort zukünftig das U9-Team der Fuggerstäd­ter verstärken.

Dillingens Vorsitzend­er Christoph Nowak und Jugendleit­er Manuel Busack sehen solche Wechsel als Bestätigun­g der SSV-Nachwuchsa­rbeit.

Auch künftig sollen solche höherklass­igen Vereinswec­hsel der Förderspie­ler befürworte­t werden. „Im Fall von Daniel, der bei uns bereits zwei Jahrgangss­tufen höher in der U11 eingesetzt wurde und selbst dort noch den qualitativ­en Unterschie­d ausmachte, war es nur eine Frage der Zeit, wann er seinen nächsten Schritt machen wird“, so Manuel Busack.

Aktuell befinden sich im JugendFörd­erprogramm der SSV Dillingen zwölf Auswahlspi­eler, die bereits zum Großteil von Profiverei­nen beobachtet werden und auch schon bei diesen ein Probetrain­ing absolviert haben. Busak: „Solche Wechsel sind nicht nur für unseren Verein und die Verantwort­lichen der SSV eine tolle Bestätigun­g, sondern vielmehr auch für unsere ehrenamtli­chen Jugendtrai­ner eine Auszeichnu­ng ihrer harten Arbeit mit den Kindern.“

Diese sei bei der Nachwuchsa­bteilung der SSV Dillingen eine viel aufwendige­re Tätigkeit, „da wir inzwischen mit Spielern aus 26 Nationen eine sehr erfolgreic­he Arbeit vorweisen können und die Kinder ein Paradebeis­piel für Integratio­n darstellen“, so Busak.

 ?? Foto: ssv ?? Dillingens Jugendleit­er Manuel Busack (hinten) freut sich mit Talent Daniel Tschubik über dessen Wechsel zum FC Augsburg.
Foto: ssv Dillingens Jugendleit­er Manuel Busack (hinten) freut sich mit Talent Daniel Tschubik über dessen Wechsel zum FC Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany