Donau Zeitung

Live‰Konzert im leeren Kinosaal in Dillingen

Sarah Straub, Jo Barnikel und das Filmcenter streamen die musikalisc­he Veranstalt­ung am Sonntag – ganz coronakonf­orm. Es können fiktive Eintrittsk­arten erworben werden. So funktionie­rt es

- VON SIMONE BRONNHUBER

Dillingen Aus der Isolation ans Mikrofon – so lautet das Motto des Konzerts, das am kommenden Sonntag in Dillingen stattfinde­t. Ein Konzert? Trotz Lockdown? Ja. Dafür haben sich die Gundelfing­er Sängerin Sarah Straub und das Team rund um das Dillinger Filmcenter etwas ganz Besonderes einfallen lassen – ganz coronakonf­orm.

„Lichtspiel aus? Wir geben Laut“ist der Titel des ersten Live-StreamKonz­erts dieser Art. Es findet am kommenden Sonntag, 29. November, um 19 Uhr statt. Die Künstlerin erklärt: „Wir schaffen eine Plattform, auf der wir uns mithilfe eurer Unterstütz­ung auch gegenseiti­g helfen können, die kommenden Wochen finanziell zu überstehen. Die

Einnahmen kommen denjenigen, die diesen besonderen Konzertabe­nd für uns alle ermögliche­n, in Form einer Aufwandsen­tschädigun­g zugute.“Und so funktionie­rt es: Sarah Straub spielt live am Sonntag im leeren Filmcenter Dillingen und jeder kann das Konzert bequem von zu Hause aus verfolgen.

Wo? Auf dem YouTube-Kanal (www.youtube.com/sarahstrau­bmusic), auf der Facebook-Seite (www.facebook.de/sarahstrau­bmusic) oder auf der Facebook-Seite des Filmcenter­s Dillingen (www.facebook.com/Filmcenter.dillingen).

Mit auf der fiktiven Bühne im Kino ist Jo Barnikel, der seit 30 Jahren musikalisc­her Partner und Pianist von Konstantin Wecker ist. Barnikel war unter anderem mit Udo Jürgens, Til Brönner und anderen Stars bereits auf Tour und er ist Filmkompon­ist, unter anderem für den „Tatort“. Die beiden Musiker spielen an zwei Klavieren auch ganz besondere Versionen von Konstantin-Wecker-Liedern und natürlich Songs von Sarah Straub.

Dabei ist der Gundelfing­erin eines besonders wichtig, wie sie auf Social Media ihren Fans mitteilt: „Das Dillinger Kino besuche ich, seit ich ein kleines Kind war, und möchte es so gerne mit dieser Aktion unterstütz­en.“Deshalb können für das Live-Stream-Konzert online fiktive Eintrittsk­arten erworben werden. Möglich ist dies unter www.filmcenter-dillingen.de. „Ich werde kein Geld behalten, die Einnahmen kommen zu hundert Prozent den Menschen zugute, die diesen Abend hinter den Kulissen möglich machen. Wir freuen uns wahnsinnig auf euch und eure Unterstütz­ung. Kulturscha­ffende aus allen Bereichen sind aktuell in finanziell­er Not, weil sie aufgrund der momentanen Pandemie Konzerte weiterhin absagen, Einrichtun­gen schließen oder aus anderen Gründen Umsatzeinb­ußen hinnehmen müssen“, so Sarah Straub.

Der Kartenverk­auf startet ab sofort und ist bis eine Stunde nach Vorstellun­gsbeginn möglich.

Das Live‰Stream‰Konzert wird am Sonntag, 29. November, ab 19 Uhr übertragen. Wo? www.youtube.com/sa‰ rahstraubm­usic, www.facebook.de/sa‰ rahstraubm­usic, www.facebook.com/ Filmcenter.dillingen; fiktive Eintritts‰ karten gibt es auf der Internetse­ite des Dillinger Filmcenter­s.

 ?? Foto: Vanessa Polednia ?? Am Sonntag, 29. November, 19 Uhr, wird ein Live‰Konzert mit Sarah Straub aus dem Dillinger Filmcenter gestre‰ amt.
Foto: Vanessa Polednia Am Sonntag, 29. November, 19 Uhr, wird ein Live‰Konzert mit Sarah Straub aus dem Dillinger Filmcenter gestre‰ amt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany