Donau Zeitung

Sükrü Pehlivan gründet in Günzburg Design‰Firma

Wie der bekannte Fernsehmod­erator vom „Trödeltrup­p“zu Thomas Indra kam und was sie planen

- VON BERNHARD WEIZENEGGE­R

Günzburg/Mönchengla­dbach Wer Flohmärkte liebt, kennt Sükrü Pehlivan aus dem Fernsehen. In den RTL2- beziehungs­weise RTL-Fernsehser­ien „Der Trödeltrup­p – das Geld liegt im Keller“oder „Die Superhändl­er“zeigt der Mönchengla­dbacher, wie sich mit Sachversta­nd, Verhandlun­gsgeschick und Charme Geld verdienen lässt. Mit dem Günzburger Unternehme­r Thomas Indra ist Pehlivan auf der kreativen Wellenläng­e. Beide haben eine DesignFirm­a gegründet und setzen bereits einige Ideen um.

Überregion­al bekannt geworden ist die Günzburger Firma Indra in den vergangene­n Jahren mit stylishen Einhausung­en aus Edelstahl für so zweckdienl­iche Dinge wie Mülltonnen. Darin erkannte Thomas Indra vor zehn Jahren eine Marktlücke. Gar nicht so selten verschande­ln die klobigen Restmüll-, Bio- oder Wertstofft­onnen elegante Fassaden durchgepla­nter Architekte­nhäuser. Dieses optische Detail ist oft in den Planungen schlichtwe­g vergessen worden.

Indras Ideen und Umsetzunge­n zieren auch etliche Prominente­n-Villen – und auf diese Weise kam auch Fernsehmod­erator Sükrü Pehlivan mit dem Günzburger Unternehme­r 2019 in Kontakt. „Wir haben uns gleich privat gut verstanden“, erinnert sich Thomas Indra. Seine Firma für exklusive Edelstahls­ysteme fertigte für Pehlivans Haus in Mönchengla­dbach eine fahrbare PoolAbdeck­ung, die als erweiterte Terrasse genutzt wird.

Weil die beiden Unternehme­r erkannten, dass sie nur so von Ideen sprühen und sich dabei gut ergänzen, entschloss­en sie sich, mit der Firma Indra-Design ein gemeinsame­s Standbein zu gründen. Eine Idee, die derzeit in den Werkshalle­n Am Kappenzipf­el in Günzburg von den Mitarbeite­rn umgesetzt wird, ist eine elegante Feuerschal­e in Beton-Optik. „Mit unserer Feuerschal­e lässt sich aber noch viel mehr anstellen“, verrät Sükrü und zeigt stolz einen Prototypen in der Werkstatt. Eine abnehmbare Edelstahl-Platte dient als Grillfläch­e. „Darauf kann man für eine ganze Fußballman­nschaft grillen“, scherzt Thomas Indra. Und wenn die Feuerschal­e nicht in Gebrauch ist, wird die Stahl- gegen eine Glasplatte getauscht und fertig ist ein schicker Tisch für die Loungemöbe­l.

Bei der Umsetzung von Ideen wollen es die zwei nicht belassen: Nächstes Jahr soll in Nordrhein-Westfahlen eine Zweigstell­e errichtet werden, ein 1000 Quadratmet­er großes Verteilzen­trum mit Showroom. „Die Kunden müssen unsere Produkte anfassen können“, weiß Indra aus Erfahrung. Das wird ein Heimspiel für Pehlivan: Mit 17 Jahren TV-Routine und seiner sympathisc­hen Art klingt das recht erfolgvers­prechend.

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Wer Flohmärkte liebt, kennt Sükrü Pehlivan (rechts) aus dem TV. Mit dem Günzburger Unternehme­r Thomas Indra (links) ist Peh‰ livan auf der kreativen Wellenläng­e. Beide haben eine Design‰Firma gegründet und setzen Ideen um.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Wer Flohmärkte liebt, kennt Sükrü Pehlivan (rechts) aus dem TV. Mit dem Günzburger Unternehme­r Thomas Indra (links) ist Peh‰ livan auf der kreativen Wellenläng­e. Beide haben eine Design‰Firma gegründet und setzen Ideen um.

Newspapers in German

Newspapers from Germany