Donau Zeitung

Zähne zusammenbe­ißen

- VON STEPHANIE SARTOR sast@augsburger‰allgemeine.de

Ein bisserl ist das so, als würde man jemandem, der gerade eine Weisheitsz­ahn-OP hinter sich gebracht hat, ein Foto von einem saftigen Schweinsbr­aten mit krosser Kruste schicken. Der Mensch mit der dicken Backe, an die er sich eine Packung tiefgekühl­ter Erbsen presst, würde das Bild auf seinem Handy wahrschein­lich schleunigs­t löschen, mürrisch seine sämige Suppe löffeln und sich denken: Das hätt’s jetzt wirklich nicht gebraucht.

Für den hohlen Zahn ist derzeit auch ein Ranking der besten Luxushotel­s Deutschlan­ds – ausgerechn­et jetzt, wo man wegen der Corona-Pandemie nicht verreisen kann, Hotels für Touristen geschlosse­n haben und allein die Vorstellun­g, in einer netten Suite ein Gläschen Schampus zu schlürfen ziemlich surreal ist. Doch das ist noch längst nicht der Herzschmer­zgipfel. Bayern liegt – und das ist man im Freistaat nicht so recht gewohnt – nicht an der Spitze.

Im eben erst veröffentl­ichten Ranking „Die 101 besten Hotels Deutschlan­ds“unter der Führung des Institute for Service Excellence steht eine Nobelherbe­rge aus Hamburg an der Spitze. Auf dem zweiten Platz dann aber: Schloss Elmau, royales Refugium am Fuße des Wetterstei­ngebirges in Oberbayern. Immerhin. Auch wenn man natürlich gerne vor den Preißn gelegen hätte.

Aber mit dem Wunschdenk­en ist das eben so eine Sache. Kein Spitzenpla­tz für Bayern. Kein Schaumwein in der Suite. Und kein Schweinsbr­aten nach der KieferOP. Da wird man wohl die Zähne zusammenbe­ißen müssen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany