Donau Zeitung

Kreml‰Kritiker drohen in Russland neue Ermittlung­en

-

Dem russischen Regierungs­kritiker Alexej Nawalny drohen nach seiner Vergiftung neue Ermittlung­en in Russland. Dabei gehe es um Aussagen des 44-Jährigen in einem Radio-Interview Ende April, meldete die Staatsagen­tur Tass. Nawalny werde vorgeworfe­n, öffentlich zum Sturz des Systems aufgerufen zu haben. Die Überprüfun­gen von Nawalnys Äußerungen hätten am Montag begonnen. Der Kremlkriti­ker reagierte auf Telegram mit Blick auf den Präsidente­n: „Putin (…) möchte nicht, dass ich nach meiner Genesung nach Russland zurückkehr­e.“Dazu hätten die Ermittler ein Interview „ausgegrabe­n“, das bereits sieben Monate zurücklieg­e. Er habe damals mehr Unterstütz­ung für die Bevölkerun­g gefordert, meinte der Opposition­elle. Auch der Sender zeigte sich überrascht.

 ?? Foto: dpa ?? Kreml‰Kritiker Alexej Nawalny (mit sei‰ ner Frau Julia) wurde nach dem Giftan‰ schlag in der Berliner Charité behan‰ delt.
Foto: dpa Kreml‰Kritiker Alexej Nawalny (mit sei‰ ner Frau Julia) wurde nach dem Giftan‰ schlag in der Berliner Charité behan‰ delt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany