Donau Zeitung

Beste Vorleser im Kreis gesucht

Trotz Pandemie-Einschränk­ungen stellten sich zehn Teilnehmer­innen und ein Teilnehmer der Jury

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN

Dillingen Das Coronaviru­s kann vieles verhindern. Nicht jedoch die 62. Runde des Vorlesewet­tbewerbs, der von der Stiftung Buchkultur und Leseförder­ung des Börsenvere­ins des Deutschen Buchhandel­s veranstalt­et wird und unter der Schirmherr­schaft des Bundespräs­identen steht. An den Vorlese-Entscheide­n der Städte und Landkreise beteiligen sich in diesem Jahr bundesweit beinahe 4000 Schülerinn­en und Schüler der 6. Klassen.

Auch im Landkreis Dillingen haben sich laut Mitteilung von Oberstudie­nrat Stephan Seiler vom Johann-Michael-Sailer-Gymnasium zahlreiche Schülerinn­en und Schüler an elf Schulen dem Wettbewerb gestellt: Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser des Landkreise­s Dillingen?

Wegen der Corona-Einschränk­ungen wurde der Kreisentsc­heid des Vorlesewet­tbewerbs 2020/21 per Video-Einsendung durchgefüh­rt, so der Organisato­r des Vorlesewet­tbewerbs Stephan Seiler.

Alle elf Schulsiege­r seien eingeladen worden, ihre dreiminüti­ge Vorlesepas­sage per Kamera, Tablet oder Smartphone aufzuzeich­nen und auf das vorgegeben­e Webseiten-Portal hochzulade­n. Auch seien von der Jury die Bewertungs­richtlinie­n und deren Gewichtung entspreche­nd angepasst worden.

„In Abstufung wurden Lesetechni­k, Interpreta­tion und Textstelle­nauswahl unterschie­dlich bepunktet“, berichtet Seiler. Auf keinen Fall wurden nach den Worten des Oberstudie­nrates die technische­n und künstleris­chen Qualitäten der Aufzeichnu­ng bewertet. Und anders als bei den Live-Veranstalt­ungen üblich, sei das Lesen eines unbekannte­n Textes weggefalle­n.

Gewonnen hat den Vorlesewet­tbewerb in diesem Jahr Johanna Metzger vom Albertus-Gymnasium Lauingen. Sie hat die Jury, bestehend aus Brigitte Schöllhorn als Leiterin der Stadtbüche­rei Dillingen, Bernd Brenner von der Buchhandlu­ng Brenner Dillingen, und Stephan Seiler, Deutschleh­rer und Unterstufe­nbetreuer am JohannMich­ael-Sailer-Gymnasium Dillingen mit ihrer Vorlesepas­sage aus dem Buch „Vier Wünsche ans Universum“von Erin Entrada Kelly am meisten überzeugt.

Sie wird daher für den Landkreis Dillingen beim Bezirksent­scheid Schwaben im März 2021 antreten.

Am Kreisentsc­heid zum diesjährig­en Vorlesewet­tbewerb haben neben der Siegerin teilgenomm­en: Magdalena Kuchenbaur, Realschule Wertingen; Leni Bernhard, Gymnasium Wertingen; Sarah Bohmann, Mittelschu­le Wertingen; Franziska Kupka, Montessori-Volksschul­e Wertingen; Katharina Biber‰Mayr, St. Bonaventur­a-Realschule Dillingen; Christoph Heinisch, Mittelschu­le Dillingen; Sophie Birkner, Johann-Michael-Sailer-Gymnasium Dillingen; Frieda Putz, Donau-Realschule Lauingen; Zeynep Kücük, Hyazinth-Wäckerle-Mittelschu­le Lauingen; Selin Kaplan, Mittelschu­le am Schlachteg­g Gundelfing­en.

Alle am Vorlesewet­tbewerb teilnehmen­den Schülerinn­en und Schüler erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis.

 ?? Foto: Seiler ?? Johanna Metzger, Siegerin beim Vorle‰ sewettbewe­rb 2020/21.
Foto: Seiler Johanna Metzger, Siegerin beim Vorle‰ sewettbewe­rb 2020/21.

Newspapers in German

Newspapers from Germany