Donau Zeitung

Queen und Harry plaudern aus dem Nähkästche­n

Königin Elizabeth II. wirbt für die Impfung. Ihr Enkel gibt Privates preis

-

London Dass Königin Elizabeth II. mit Traditione­n bricht, hat es in ihrer mittlerwei­le 69 Jahre langen Regentscha­ft kaum gegeben. Umso überrasche­nder, dass die 94-jährige Monarchin nun sehr deutlich für die Corona-Impfung geworben hat. „Es hat überhaupt nicht wehgetan“, erzählte die Queen in einem Videogespr­äch. „Soweit ich das beurteilen kann, war es ziemlich harmlos.“Die Äußerungen gelten als enorme Unterstütz­ung für die Impfkampag­ne. Das Ziel ist offensicht­lich: Dank des Zuspruchs Ihrer Majestät sollen Impfskepti­ker überzeugt werden.

Ob EU-Austritt oder andere politische Entscheidu­ngen: Die Queen mischt sich nicht ein. So lautet eigentlich die eiserne Regel. Für Aufregung sorgte daher, als die Königin bei der Eröffnung des Parlaments im Juni 2017 – ein Jahr nach dem Brexit-Votum – einen blauen Hut mit goldfarben­en Knöpfen trug. Wollte die Queen mit dem Outfit, das an die EU-Fahne erinnerte, ihre Haltung zum EU-Austritt deutlich machen?

Nur Zufall, betonte ihre Stylistin später. In einem anderen Fall reagierte der Palast äußerst verärgert: Ex-Premier David Cameron plauderte aus, vor dem schottisch­en Unabhängig­keitsrefer­endum 2014 habe er die Queen gebeten, die Schotten zum Verbleib aufzurufen. In der Tat sagte die Königin vor der Abstimmung, sie hoffe, dass die Menschen „sehr vorsichtig über die Zukunft nachdenken“.

Nun also die Impfkampag­ne. Eigentlich läuft es gut: Bis Mittwoch haben bereits 18,7 Millionen Menschen eine erste Dosis erhalten, mehr als jeder dritte Erwachsene. Die Bereitscha­ft ist groß: 85 Prozent der Befragten wollen sich impfen lassen, so das Statistika­mt. „Sobald man geimpft wurde, hat man das Gefühl, geschützt zu sein“, sagte die Königin. Auf Kontakt zu ihrem Urenkelkin­d Archie, den Sohn von Prinz Harry und Herzogin Meghan, muss die Queen in der Pandemie zumindest nicht ganz verzichten. Mit der Queen und Prinz Philip, 99, hätten sie mehrmals per Video telefonier­t, berichtete Harry im britischen Fernsehen. „Wir haben ein paar Mal gezoomt, sie haben Archie herumlaufe­n sehen.“Außerdem plauderte Harry, der mit seiner Familie in den USA lebt, über Archies ersten Geburtstag. Zu dem habe die Königin dem Kleinen ein Waffeleise­n geschenkt. „Er liebt es.“

 ??  ?? Queen Elizabeth II.
Queen Elizabeth II.
 ??  ?? Prinz Harry
Prinz Harry

Newspapers in German

Newspapers from Germany