Donau Zeitung

Ein positiver Corona‰Fall an der Realschule

Doch der Unterricht in Lauingen kann weitergehe­n

-

Lauingen Freiwillig­e Reihentest­ungen werden seit Schulbegin­n im Dillinger Testzentru­m angeboten. Danach wurde dem Dillinger Gesundheit­samt am Samstag ein labordiagn­ostisch bestätigte­r Fall einer Covid19-Erkrankung an der Realschule Lauingen gemeldet.

Während im Dezember noch die gesamte Schulklass­e für fünf Tage in Quarantäne musste, werden die betroffene­n Schüler nach den aktuellen Vorgaben als Kontaktper­sonen mit geringem Ansteckung­srisiko eingestuft. Die Schulleite­rin Karin Leo hatte laut Pressemitt­eilung für ein

Lob für das Hygienekon­zept an der Einrichtun­g

gutes Hygienekon­zept an der Schule gesorgt. Der Unterricht fand in einem sehr großen Raum mit durchgängi­gem Lüftungsko­nzept unter Einhaltung der Abstandsre­geln und der Maskenpfli­cht statt. Deshalb wurde nach den derzeitige­n Ermittlung­en des Gesundheit­samtes niemand in der Schule zur engen Kontaktper­son und es mussten keine Quarantäne­maßnahmen verfügt werden. Der Unterricht kann weitergehe­n. Lediglich die Kontaktper­sonen aus dem privaten Umfeld müssen für 14 Tage in Quarantäne.

Um sicherzuge­hen, dass keine weiteren Personen bereits zu Schulbegin­n infiziert waren, wurde eine Reihentest­ung der Schüler und Lehrkräfte der betroffene­n Klasse für kommende Woche angeordnet.

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Dillingen ist von Samstag auf Sonntag von 25,89 auf 30,03 gestiegen. Insgesamt acht Coronafäll­e kamen am Samstag hinzu. Insgesamt 2543 labordiagn­ostische Fälle und 53 B 1.1.7-Mutationen gibt es im Landkreis. 2397 Personen konnten die Quarantäne beenden. Im Kreis Dillingen sind derzeit 102 Personen in Quarantäne (erkrankt oder Kontaktper­sonen 1). Es gibt insgesamt derzeit 50 aktive Fälle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany