Donau Zeitung

Plötzlich sieht der Himmel anders aus

-

Blau, grau, weiß – diese Himmelsfar­ben sind normal. Aber rot? Oder gar grün? Auch das gibt es. In den vergangene­n Tagen sah der Himmel im Norden von China oder über dem Land Großbritan­nien anders aus als sonst.

Roter Staub wirbelt durch die Luft. Den Menschen in China vernebelt er aktuell so richtig die Sicht. Über den Norden des Landes ist der stärkste Sandsturm seit zehn Jahren gefegt. Da die Luft sehr schlecht und für Menschen gefährlich ist, wurde in der Hauptstadt Peking am Montag ein Alarm ausgerufen. An den Flughäfen der Stadt konnten mehr als 400 Flugzeuge nicht starten oder landen. Im Frühjahr kommt es im Norden von China häufig zu Sandstürme­n. Starke Winde tragen dann Sand und feinen Staub etwa aus der Wüste Gobi in andere Regionen. Die Wüste Gobi liegt in China und dem Land Mongolei.

Die Sonne hat etwas damit zu tun

Im Land Großbritan­nien war in der Nacht zu Montag etwas Ungewöhnli­ches zu sehen: Polarlicht­er! Normalerwe­ise tauchen die wabernden Lichtbände­r vor allem rund um den Nordpol und den Südpol auf. Doch unter besonderen Umständen erscheinen Polarlicht­er auch an anderen Orten, wie in Großbritan­nien. Forscher sagen, das hängt mit der Aktivität der Sonne zusammen.

Denn die Sonne schickt nicht nur Licht und Wärme zur Erde, sondern auch elektrisch geladene Teilchen. Diese werden vom unsichtbar­en Magnetfeld der Erde abgefangen und zu den Polen geleitet. Dort dringen sie in die Erdatmosph­äre ein und bringen Stoffe in der Luft zum Leuchten. Treffen sie auf Sauerstoff, entsteht grünes oder rotes Licht. Bei Stickstoff ist es vor allem blau und violett.

Manchmal ist die Sonne sehr aktiv und schickt besonders viele Teilchen zur Erde. Dann kann es passieren, dass Polarlicht­er auch den Nachthimme­l abseits der Pole erleuchten. Selbst in Deutschlan­d sind die Lichter dann manchmal zu sehen.

 ?? Fotos: dpa ?? So sieht der Himmel gerade in Peking aus.
Fotos: dpa So sieht der Himmel gerade in Peking aus.
 ??  ?? Hier siehst du Polarlicht­er am Nachthim‰ mel von Großbritan­nien.
Hier siehst du Polarlicht­er am Nachthim‰ mel von Großbritan­nien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany