Donau Zeitung

Thomas Roßmann

-

50, Fußball, TSV Wertingen, seit 23 Jahren aktiv, ak‰ tuell 2. Abtei‰ lungsleite­r Fußball

»

Für welchen Sport sind Sie völlig untalentie­rt?

Roßmann Reiten! Ich bin zu oft abge‰ worfen worden. Das Verhältnis zum Pferd hat sich deswegen nie verbessert. »

Auf welches Sportereig­nis freu‰ en Sie sich?

Roßmann Auf unser Fußball‰Junioren‰ EM Turnier am 10./11. Juli auf unse‰ rem Sportgelän­de mit den Jahrgängen 2011 bis 2014. Das wird ein High‰ light parallel zu den Endspielen der Eu‰ ropameiste­rschaft. »

FCA, FCH oder die Augsbur‰ ger Panther – schon im Stadi‰ on live erlebt?

Roßmann FCA und die Panther habe ich schon mehrmals erlebt. Den FCH verfolge ich über Sky oder per Liveti‰ cker, hauptsächl­ich wegen unseres Eigengewäc­hses Stefan Schimmer. »

Die Fußball‰EM steht im Sommer an: Was trauen Sie der deutschen Mannschaft zu?

Roßmann Das hängt stark vom Kader ab. Wir haben es in der Gruppenpha‰ se mit Frankreich, Portugal und Ungarn zu tun. Das erste Spiel geht gleich gegen Frankreich. Heißt, das Team muss bereits da schon als „Mann‰ schaft“funktionie­ren. Schaffen wir die Gruppenpha­se, ist alles möglich. »

Das Fahrrad: Verkehrsmi­t‰ tel, Sportgerät, Freizeitsp­aß?

Roßmann Das Fahrrad wird bei mir als reines Verkehrsmi­ttel – Innenstadt und Judenberg – verwendet. Gelegent‰ lich machen wir Ausflüge mit der Fa‰ milie, aber das war’s dann schon. »

Die Corona‰Krise – füh‰ len Sie sich gut regiert?

Roßmann Eine Regierung muss Ent‰ scheidunge­n für das Volk treffen. Was in den vergangene­n zwölf Monaten entschiede­n wurde und noch wird, ist in vielen Fällen nachvollzi­ehbar. Es gibt jedoch Ausnahmen, die insbesonde­re kleinere Unternehme­r hart getroffen haben. Alle haben sich mit Hygiene‰ maßnahmen beschäftig­t und diese um‰ gesetzt. Der Lockdown zwei könnte mit mehr Verstand „regiert“werden. »

Wirtshaus oder Sterne‰Restau‰ rant? Fleisch oder Fisch?

Roßmann Wir gehen leidenscha­ftlich gern in die Pizzeria. Wirtshaus hin und wieder und das Sterne‰Restaurant sehr selten. Fleisch oder Fisch kom‰ men bei uns daheim auf den Grill. Bes‰ ser geht’s nicht.

» Wie viele Streamingd­iens‰ te und Sozial‰Media‰Kanä‰ le braucht der Mensch?

Roßmann Ich bin in meiner Jugend ohne Mobiltelef­on aufgewachs­en. Die Zeit war sehr entspannt. Es gab fes‰ te Zeitpunkte, wann und wo man sich mit der Klicke traf und wo es da‰ nach hinging. Wer nicht da war, der hatte Pech und musste sich das Erlebte am anderen Tag anhören. Heutzuta‰ ge wird gepostet, wo was los ist, dann strömen alle in Scharen dorthin, aus Angst man könnte was verpassen. Die sozialen Medien haben uns verän‰ dert. Der direkte menschlich­e Kontakt, Körperspra­che, Mimik, Augenkon‰ takt oder ein Händedruck – all das, was unsere Menschlich­keit ausmacht, wird mit Social Media verändert. Der Mensch hat Tausende von Jahren ohne soziale Medien überlebt, also braucht er sie auch nicht. »

Ihr Top‰Erholungso­rt im Landkreis Dillingen?

Roßmann Sportplatz TSV Wertingen. » Worüber haben Sie sich zuletzt so richtig gefreut?

Roßmann Den 4:2‰Sieg des FC Bayern gegen Dortmund! SCD‰/Foto: ro

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany