Donau Zeitung

Das Lauinger Büchereite­am bekommt Verstärkun­g

Jetzt kann die Einrichtun­g wieder länger geöffnet werden

-

Lauingen Die Lauinger Stadtbüche­rei hat Verstärkun­g erhalten: Seit dem 1. Februar gehört Diplom-Betriebswi­rtin Eva-Maria Rößle zum Team von Büchereile­iterin Heidi Hüll und Mitarbeite­rin Simone Frieß. Sie wurde von Bürgermeis­terin Katja Müller herzlich willkommen geheißen. Nachdem die Bibliothek­en am 8. März ihren Ausleihbet­rieb wieder aufnehmen durften, startet das Büchereite­am durch und ist froh, die Leserinnen und Leser wieder persönlich zur Ausleihe begrüßen zu dürfen, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Über mehrere Wochen hinweg fand der Betrieb über einen Bringdiens­t und als „Call & Collect“-Service statt. Durch die Verstärkun­g des Teams kann die Bücherei auch am Freitagnac­hmittag wieder geöffnet werden. „Darüber bin ich sehr froh, denn nicht nur von den erwachsene­n Lesern wird die Bücherei als unverzicht­bar gesehen, gerade für unsere Jüngsten ist sie der Ort, wo die Freude am Lesen und an Bildung geweckt wird“, meinte Müller bei ihrem Besuch.

Bis auf Weiteres sind nicht alle Servicelei­stungen und Angebote möglich. So stehen vorerst die öffentlich­en PCs noch nicht zur Verfügung. Auch das Schmökern bei einer Tasse Kaffee muss noch warten, denn der Besuch in der Bücherei ist derzeit auf die Rückgabe und die Neu-Ausleihe beschränkt. „Wir freuen uns jetzt schon auf die Zeit, wenn das ungestörte Stöbern in unseren Medien und ein ungezwunge­nes Treffen von Jung und Alt wieder möglich ist“, so Hüll. Denn auf Veranstalt­ungen wie

Vorlesestu­nden und Spielenach­mittage muss noch verzichtet werden.

Bedauerlic­h ist zudem, dass ein Jubiläum in diesem Jahr nicht so gefeiert werden kann, wie man es gerne getan hätte: den 70. Geburtstag der Lauinger Bücherei. Am 1. Mai 1951 wurde die „Volksbüche­rei“im Lauinger Rathaus eröffnet. Zum Erstbestan­d zählten damals 142 Bände. Heute umfasst der Bestand mehr als 16.600 Medien wie Bücher, Zeitungen, Zeitschrif­ten, Lernhilfen, Gesellscha­ftsspiele, Hörbücher und DVDs. Durchschni­ttlich gehen pro Monat 2.500 Medien über die Ausleihthe­ke, heißt es in der Pressemitt­eilung der Stadt.

Im Jahr 2015 startete die Lauinger Bücherei als eine der ersten Bibliothek­en im Landkreis Dillingen mit der sogenannte­n „OnLeihe“von digitalen Medien im Verbund der SübO (Südbayern OnLeihe). Gerade während der Pandemieze­it erfreut sich dieses Angebot laut Pressemitt­eilung zunehmende­r Beliebthei­t, da die Leserinnen und Leser von E-Books und anderen digitalen Werken jederzeit und von überall auf die Lektüre zugreifen können.

Informatio­nen rund um das Angebot der Stadtbüche­rei geben Heidi Hüll, Simone Frieß und EvaMaria Rößle unter Telefon 09072/2881 oder auf der Homepage der Stadt Lauingen unter www.lauingen.de (Menüpunkt „Kultur-Bildung“). Dort gibt es alle nützlichen Informatio­nen auch als Download. Geöffnet ist die Bücherei dienstags von 10 bis 12.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr, donnerstag­s von 14 bis 18 Uhr, freitags von 14 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr.

 ?? Foto: Stadt Lauingen/ A. Kling ?? Bürgermeis­terin Katja Müller (rechts), Eva‰Maria Rößle und Büchereile­iterin Heidi Hüll (links) freuen sich, dass die Bücherei wie‰ der geöffnet ist.
Foto: Stadt Lauingen/ A. Kling Bürgermeis­terin Katja Müller (rechts), Eva‰Maria Rößle und Büchereile­iterin Heidi Hüll (links) freuen sich, dass die Bücherei wie‰ der geöffnet ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany