Donau Zeitung

Ustersbach­er Brauerei ausgezeich­net für klimaschon­ende Getränkehe­rstellung

-

Ustersbach – 120 Prüfkriter­ien musste sich das traditions­reiche Unternehme­n aus dem Augsburger Land stellen, um Prof. Dr. Nikolaus Franke, den wissenscha­ftlichen Leiter von TOP 100 und sein Team, von der Innovation­sstärke der Brauerei zu überzeugen.

Seit mehr als 400 Jahren wird in mittlerwei­le 14. Generation in Ustersbach Bier gebraut – getreu dem bayerische­n Reinheitsg­ebot und ausschließ­lich mit bayerische­n Rohstoffen. Neben den Bierspezia­litäten, die regelmäßig bei Biertests höchste Auszeichnu­ngen abräumen, werden in Ustersbach auch die hochwertig­en Erfrischun­gsgetränke der Marken „Wita“und „flumi“mit dem Mineralwas­ser aus der hauseigene­n Mineralque­lle hergestell­t. Aus dem 140 Meter tiefen Brunnen wird auch „Witaquelle“, das Mineralwas­ser mit dem Schmetterl­ing, abgefüllt.

Neben der Leidenscha­ft zur Getränkehe­rstellung hegt die Brauerfami­lie auch eine große Liebe zur Natur und investiert stetig in energie- und ressourcen­schonende Technologi­en. Und für genau diese optimierte­n Produktion­sprozesse zum Umwelt- und Klimaschut­z wurde das Unternehme­n jetzt mit dem Innovation­spreis ausgezeich­net, worüber sich Brauereich­efin Stephanie Schmid und ihr Team sehr freuen. „Wir halten nichts von Klimazerti­fikaten, die Klimaproje­kte am anderen Ende der Welt finanziere­n. Unser Bestreben ist es, hier in den Westlichen Wäldern, genau da, wo wir produziere­n, den Ausstoß von CO2 bestmöglic­h zu reduzieren“, so die Inhaberin. Ob Photovolta­ik, Biogasanla­ge, Blockheizk­raftwerk oder das moderne Niedrigene­rgie-Sudhaus – „Der grüne Weg der gelben Marke“ist beschritte­n und soll konstant weitergega­ngen werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany