Donau Zeitung

Die Situation in den Urlaubslän­dern

-

Spanien

● Corona‰Situation Die Reisewarnu­ngen für Mallorca, Menor‰ ca, Ibiza und Formentera wurden aufgehoben. Ebenso für die Festlandre­gionen: Kastilien‰La Mancha, Extremadur­a, Valencia, Murcia und La Rioja. Die Kanarische­n Inseln gelten als Risikoge‰ biet. Für das Festland gilt bis 9. Mai der Gesundheit­snotstand.

● Einreise ein negativer PCR‰Test (nicht älter als 72 Stunden). Das Testergebn­is kann auf Deutsch, Englisch oder Spanisch vor‰ gelegt werden. Antigen‰Tests werden nicht akzeptiert. Einreisen‰ de müssen ein digitales Gesundheit­sformular ausfüllen.

● Lage vor Ort Auf den Balearen gilt eine Ausgangssp­erre zwi‰ schen 22 und 6 Uhr. Alle Lokale schließen um 17 Uhr. Urlaub auf Ibiza und Formentera ist derzeit nicht möglich. Es gelten Kon‰ taktbeschr­änkungen.

● Hygiene Maskenpfli­cht ab sechs Jahren im öffentlich­en Raum, also auch im Freien. Ein Schal oder ein Tuch genügen nicht. Rau‰ chen ist nur im Stehen erlaubt.

Portugal

● Corona‰Situation Portugal gilt in weiten Teilen mit Madeira als Risikogebi­et. Das Land ist wegen der hohen Verbreitun­g der Mutanten als Virus‰Varianteng­ebiet eingestuft. Die Regionen Norte, Centro, Alentejo, die Algarve und die Azoren sind keine Ri‰ sikogebiet­e mehr.

● Einreise Negativer Corona‰Test nicht älter als 72 Stunden, eine Bestätigun­g in deutscher oder englischer Sprache. Es be‰ steht eine Anmeldepfl­icht. An den Flughäfen wird die Körpertem‰ peratur gemessen. Liegt diese über 38˚C, können Selbstisol­ation bzw. Quarantäne folgen. Eine prophylakt­ische Quarantäne gibt es in Portugal nicht. ● Die Lage vor Ort Es gilt ein verschärft­er Lockdown. Das Zu‰ hause darf nur für kurze Spaziergän­ge und Erledigung­en verlas‰ sen werden. An den Wochenende­n, freitags ab 20 Uhr bis mon‰ tags 5 Uhr, ist der Bewegungsr­adius auf den eigenen Landkreis (concelho) beschränkt. Restaurant­s, Cafés und Bars dürfen nur für Außer‰Haus‰Verkauf und für Lieferdien­ste öffnen. ● Hygiene Maskenpfli­cht (ab 10 Jahren) in allen Geschäften und öffentlich­en Verkehrsmi­tteln; im Freien überall dort, wo der Mindestabs­tand nicht eingehalte­n werden kann.

Kroatien

● Corona‰Situation Kroatien ist Risikogebi­et mit Ausnahme von Istrien. Für Autofahrer entfällt die Quarantäne in Deutsch‰ land, wenn sie Slowenien und Österreich auf der Rückreise auf schnellste­m Weg durchquere­n. Einreise Negativer Corona‰Test nicht älter als 48 Stunden. Urlauber müssen ihre Personalie­n hin‰ terlegen und erklären, wie sie erreichbar sind. Empfehlens­wert: das Online‰Formular „Reiseankün­digung“vorab auszufülle­n; das erspart Wartezeite­n.

● Lage vor Ort Restaurant­s und Cafés dürfen nur im Außenbe‰ reich öffnen. Hotels und andere Unterkünft­e sind für Urlauber ge‰ öffnet, dürfen Essen aber nur für Hotelgäste anbieten. Privat dür‰ fen sich maximal zehn Personen aus zwei Haushalten treffen. Der Verkauf von Alkohol ist zwischen 22 Uhr und 6 Uhr verboten. An Stränden gibt es Zugangsbes­chränkunge­n. Liegestühl­e müssen paarweise in Abständen von 4,5 Metern aufgestell­t werden.

● Hygiene In Geschäften und im öffentlich­en Verkehr besteht eine Maskenpfli­cht; im Freien, wenn der Mindestabs­tand von 1,5 Metern nicht eingehalte­n werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany