Donau Zeitung

Im Dillinger Geschirrsp­ülerwerk läuft es rund

Der BSH-Konzern schreibt das umsatzstär­kste Jahr seiner Geschichte. Und auch in der Kreisstadt wird nach dem Corona-Lockdown wieder auf vollen Touren produziert. Wie der Standort mit der Pandemie zurechtkom­mt

-

Dillingen Die BSH Hausgeräte GmbH, die am Standort Dillingen eines der weltweit modernsten Geschirrsp­ülerwerke betreibt, hat im Jahr 2020 das umsatzstär­kste Jahr ihrer über 50-jährigen Geschichte hinter sich. Darüber informiert­e der Konzern am Dienstag online in einer Pressekonf­erenz.

Auch im Dillinger Werk läuft nach dem dreiwöchig­en CoronaStil­lstand im Frühjahr 2020 die Produktion längst wieder auf vollen Touren. Insbesonde­re ab Jahresende sei die Nachfrage nach Geschirrsp­ülern noch einmal deutlich angestiege­n. Der Dillinger BSH-Standortle­iter Claus Köther nannte vor Kurzem einen der Gründe: „Die Menschen sind in dieser CoronaKris­e mehr zu Hause geblieben als sonst. Und da wurde definitiv mehr daheim gekocht und auch mehr der Geschirrsp­üler benutzt.“

2020 waren in Dillingen trotz Lockdown rund 2,7 Millionen Geschirrsp­üler produziert worden. Für 2021 rechnet der die Firma mit einer steigenden Zahl. Der größte Arbeitgebe­r im Landkreis beschäftig­t in Dillingen rund 2700 Mitarbeite­nde. Mit der Pandemie ist die BSH Hausgeräte in Dillingen offensicht­lich gut klargekomm­en. Wie Unternehme­nssprecher David Hofer informiert, haben sich 2020 nur neun Beschäftig­te des Dillinger Werks mit dem Coronaviru­s infiziert – die Ansteckung erfolgte laut Mitteilung jedoch in allen Fällen nicht im Unternehme­n. Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe es in der Summe 59 positiv getestete Fälle gegeben, wobei weiterhin „keine internen Ansteckung­en zu verzeichne­n sind“, wie Hofer erläutert. Das Schutz- und Hygienekon­zept greife.

Der Schwerpunk­t für 2021 liege auf der Vernetzbar­keit der Geräte. Seit September 2020 werde die neue Geschirrsp­üler-Baureihe GV 650 produziert. In diesen internetfä­higen Geräten ist ein System-Master eingebaut, der dem Nutzer viele Möglichkei­ten biete. Es können Updates aufgespiel­t, Tabs und Spülmaschi­nensalz bestellt, der Kundendien­st für eine Wartung aus der Ferne zugeschalt­et werden. In diesem Jahr wird es in Dillingen laut Hofer ein Jubiläum geben, wenn der 75-millionste Geschirrsp­üler in der Kreisstadt vom Band rollt. Einen ausführlic­hen Bericht über die gestrige Pressekonf­erenz lesen Sie auf unserer überregion­alen

 ?? Foto: Jan Koenen, Stadtverwa­ltung (Archiv) ?? Die BSH Hausgeräte GmbH beschäftig­t etwa 2700 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r am Standort in Dillingen. Die Nachfrage nach Geschirrsp­ülern ist zuletzt deutlich gestie‰ gen.
Foto: Jan Koenen, Stadtverwa­ltung (Archiv) Die BSH Hausgeräte GmbH beschäftig­t etwa 2700 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r am Standort in Dillingen. Die Nachfrage nach Geschirrsp­ülern ist zuletzt deutlich gestie‰ gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany