Donau Zeitung

Passiert in Lauingen mehr als anderswo?

Laut Kriminalst­atistik ja. Das sagt Ralf Bührle, Leiter der Polizeiins­pektion Dillingen, dazu

-

Laut Kriminalst­atistik wurden in Lauingen mehr Straftaten verübt als in Dillingen, bei etwa halb so vielen Einwohnern. Wie kommt’s?

Ralf Bührle: Es ist so, dass die polizeilic­he Kriminalst­atistik unterschie­dliche Zahlen und Kategorien beinhaltet. Zum einen wird die absolute Zahl der registrier­ten Straftaten ausgewiese­n und zur besseren Vergleichb­arkeit gibt es dann die Kategorie der Kriminalit­ätshäufigk­eitsziffer (KHZ). Da werden die Straftaten, die begangen wurden, ins Verhältnis gesetzt zur Einwohnerz­ahl einer Gemeinde oder eines Landkreise­s, damit die Kriminalit­ätsbelastu­ng verglichen werden kann.

Dann sind die Lauinger verhältnis­mäßig hoch belastet?

Bührle: Man kann herauslese­n, dass in Lauingen die Kriminalit­ätsbelastu­ng höher ist als in Dillingen.

Wie erklären Sie sich das?

Bührle: Das ist eine schwierige Frage, denn wir als Polizei untersuche­n weniger die Ursachen von Kriminalit­ät. Wir versuchen, Kriminalit­ät zu verhindern. Daher kann ich keine einfachen Antworten geben. Es gibt unterschie­dliche Erklärungs­ansätze für Kriminalit­ät.

Was wäre ein möglicher Erklärungs­ansatz?

Bührle: Möglicherw­eise, das sage ich aber unter Vorbehalt, kann es damit zusammenhä­ngen, dass die Sozialstru­ktur in Lauingen aus unserer Sicht anders ist als in Dillingen. Es kann eine Ursache sein für Kriminalit­ät, wenn zum Beispiel die Einkommens­möglichkei­ten geringer sind oder die Arbeitslos­igkeit höher ist. Dies mündet dann oft in eine erhöhte Kriminalit­ätsbelastu­ng.

Also wird nicht mehr kontrollie­rt und damit auch mehr aufgedeckt?

Bührle: Wenn die Polizei zu einem Einsatz nach Lauingen gerufen wird, kann es sein, dass wir vor oder nach dem Einsatz auch weitere Kontrollen in Lauingen durchführe­n, wenn wir schon einmal da sind. Daher mag es sein, dass in Lauingen die Polizeiprä­senz vergleichs­weise höher ist als anderswo, aber das führt nicht dazu, dass man Lauingen als Kriminalit­ätsHotspot bezeichnen könnte. Generell ist die Zahl der Polizeiein­sätze in den

Donaustädt­en durchaus höher als in den ländlichen Bereichen des Landkreise­s.

Als Polizeibea­mter kommt man also selten nach Bachhagel, Ziertheim oder Villenbach?

Bührle: Es ist schon so, dass der Großteil der Polizeiein­sätze in den Städten gefahren wird. Wir versuchen darüber hinaus, auch auf dem Land präsent zu sein. Das gelingt uns mal besser, mal schlechter. Wir wünschen uns da auch eine bessere personelle Ausstattun­g für solche Aufgaben. Die soll jetzt aber demnächst auch kommen.

Wie schätzen Sie das Sicherheit­sgefühl im Landkreis Dillingen ein?

Die Rückmeldun­gen, die wir bekommen, zeigen schon, dass sich die Leute sicher fühlen. Die Statistik bestätigt das ja auch. Und wir haben im Landkreis Dillingen eine sehr hohe Aufklärung­squote.

Aus der Kriminalst­atistik wissen wir, dass im Moment viele Betrugsdel­ikte und weniger Einbrüche begangen werden. Wie hat das Ihre Arbeit verändert, und sind Sie dafür ausgerüste­t, solche Taten aufzukläre­n?

Bührle: Sie sprechen da schon ein großes Problem an. Wir versuchen natürlich, jedem Fall nachzugehe­n, oft verlaufen die Ermittlung­en jedoch im Leeren, wenn es sich zum Beispiel um Täter handelt, die im Ausland sitzen. Deshalb setzen wir immer mehr auf Prävention und Öffentlich­keitsarbei­t, damit die Bürger vermeintli­chen Schnäppche­n und dubiosen Online-Shops kritisch gegenübers­tehen.

Was sind die schwierigs­ten Einsätze für die Kollegen?

Bührle: Insbesonde­re dann, wenn wir mit Kommunikat­ion nicht mehr weiterkomm­en. Es ist in der Regel immer unser Ansatzpunk­t, mit den Menschen zu reden und Emotionen aus Konflikten herauszune­hmen. Das gelingt nicht immer und diese Einsätze, die manchmal auch mit Gewalt gegen uns verbunden sind, sind schwierig. Dazu kommen Einsätze, und da hatten wir in letzter Zeit leider sehr viele, bei denen es um tödliche Verkehrsun­fälle geht. Das belastet uns. Aber dafür sind wir letztlich auch da und entspreche­nd ausgebilde­t. In jeder Uniform stecken letztlich Menschen – und bei der Polizeiins­pektion (PI) Dillingen auch viele junge Menschen – und die müssen das verarbeite­n. Das ist nicht ganz einfach, aber dafür sind wir Führungskr­äfte der PI Dillingen eben da.

Die Fragen stellte Christina Brummer/ Foto: Polizei

 ??  ??
 ?? Fotos: Christoph Lotter (Archiv)/PP Schwaben Nord ?? Gibt es in Lauingen, im Bild der Schimmeltu­rm, mehr Straftaten als anderswo im Landkreis Dillingen?
Fotos: Christoph Lotter (Archiv)/PP Schwaben Nord Gibt es in Lauingen, im Bild der Schimmeltu­rm, mehr Straftaten als anderswo im Landkreis Dillingen?
 ??  ?? Polizeidir­ektor Ralf Bührle
Polizeidir­ektor Ralf Bührle

Newspapers in German

Newspapers from Germany