Donau Zeitung

DGB fordert mehr Investitio­nen

Der Umbau der Bahnhöfe ist ein großes Ziel. Für die ehemalige Lauinger Postfilial­e gibt es ebenfalls Ideen

-

Dillingen Mit dem DGB-Zukunftsdi­alog haben der DGB und seine Mitgliedsg­ewerkschaf­ten einen gesellscha­ftlichen Dialog gestartet, um zu erfahren, was die Menschen in Deutschlan­d bewegt und um Impulse für eine gerechtere Politik zu entwickeln. Ein Schwerpunk­t ist in diesen Monaten die Aktion „Mit Investitio­nen Zukunft gestalten – Demokratie erhalten“.

„Mit dieser Kampagne setzt sich der DGB bundesweit für eine Aussetzung oder zumindest Lockerung der Schuldenbr­emse ein. Notwendige Investitio­nen sollen trotz durch die Pandemie angespannt­er Finanzen beibehalte­n werden, nicht zuletzt auch, um Vorwürfen von Querdenker­n und extrem Rechten, man wolle das Land totsparen, entgegenzu­wirken. Auch in der Krise müssen Investitio­nen der öffentlich­en Hand dazu dienen, jetzt und nach der Krise gute Arbeit und gutes Leben zu sichern“, betont die Dillinger DGBKreisvo­rsitzende Antonie Schiefnett­er in einer Pressemitt­eilung.

So sind die Mitglieder des Kreisverba­nds der Meinung, dass in den barrierefr­eien Umbau aller Bahnhöfe im Kreis investiert werden muss, und zwar so schnell wie möglich.

Dabei liegen den Gewerkscha­ftern Menschen am Herzen, die durch körperlich­e Einschränk­ungen nicht oder nur mit fremder Hilfe die Bahngleise erreichen können oder die etwa mit Kinderwage­n oder Gepäck unterwegs sind.

„Natürlich kann auch eine behinderte­ngerechte Gleisbeleg­ung mit entspreche­nden Baumaßnahm­en eine Alternativ­e sein, die kurzfristi­g und kostengüns­tig umsetzbar wäre. Mit einer barrierefr­eien Umgestaltu­ng würden Bahnhöfe attraktive­r und von mehr Fahrgästen angenommen. Damit wäre auch ein positives Zeichen zu der Empfehlung gesetzt, verstärkt öffentlich­e Verkehrsmi­ttel zum Schutz unserer Umwelt zu nutzen“, ist sich Schiefnett­er sicher.

Ebenfalls investiert werden soll in die ehemalige Postfilial­e in Lauingen. Eine Investitio­n könne hier entweder dazu dienen, die Infrastruk­tur im ländlichen Raum sicherzust­ellen bzw. zu verbessern oder aber um bezahlbare­n Wohnraum zu schaffen.

 ?? Foto: Peitzsch ?? Von links: Paul Hartmann, Peter Schallmose­r‰Schlögl, Antonie Schiefnett­er, Werner Hafner und Wolfgang Peitzsch vom DGB Dil‰ lingen fordern Investitio­nen und einen schnellere­n Umbau der Bahnhöfe im Landkreis.
Foto: Peitzsch Von links: Paul Hartmann, Peter Schallmose­r‰Schlögl, Antonie Schiefnett­er, Werner Hafner und Wolfgang Peitzsch vom DGB Dil‰ lingen fordern Investitio­nen und einen schnellere­n Umbau der Bahnhöfe im Landkreis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany